WLAN und t-online e-mail account

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by hudert, Feb 17, 2008.

  1. hudert

    hudert New Member

    Joined:
    Jan 29, 2008
    Messages:
    8
    Likes Received:
    0
    Hallo,

    ich habe eine touch mit 8GB Version1.1.3 ohne JB, aber mit den neuen gekauften Applikationen.
    Ich habe erstmals die Mailfunktion eingerichtet und festgestellt, daß ich versehentlich mal in einem fremden ungesichertem WLAN eingemeldet war.
    Beim Abrufen der Mails habe ich leider nicht meine Mails bekommen, sondern die von dem offensichtlichen Betreiber des WLAN, der auch eine Fritzbox verwendet (gleiche Name des WLAN) und auch ein e-mail account bei t-online hat.

    Da ich in meinen Maileinstellungen exakt die T-online Konfiguration von meinem PC eingegeben habe, sollte doch auf meinen Mailserver zugegriffen werden und nicht auf einen fremden. Weiß jemand von dem Fehler und wie man ihn behebt?

    Ich möchte die Sicherheit, daß egal wo ich mich einwähle, auf mein mail account zugreifen kann.

    Danke
  2. alese

    alese New Member

    Joined:
    Dec 26, 2007
    Messages:
    187
    Likes Received:
    0
    :-D das kann ich mir nicht vorstellen das das irgendwiedurch einen fehler geschehen sollte...
    wenn du doch eh keinen jailbreak haste einfach mit itunes wiederherstelln apps wieder drauf neu konfigurieren...

    Grüße Alex
  3. hudert

    hudert New Member

    Joined:
    Jan 29, 2008
    Messages:
    8
    Likes Received:
    0
    Ich glaube auch nicht an einen Fehler im IPOD. Somit bringt ein zurücksetzen wohl nichts. Ich denke, das Problem besteht beim Abrufen von t-online mailkonten über ein fremdes WLAN dessen Besitzer auch ein t-online account besitzt.

    Ich habe die Sache mit einem Laptop ausprobiert und den selben Effekt erziehlt.
    Ist wohl ein generelles Sicherheitsproblem bei WLAN. Sollte nicht sein, daß ich aus fremden WLAN-Netzen deren Mails sehen kann. Wahrscheinlich macht es nur Sinn, reine Webkonten über fremde WLANS abzurufen und nicht über die popmail-Adresse von t-online.
  4. myska

    myska New Member

    Joined:
    Feb 11, 2008
    Messages:
    14
    Likes Received:
    0
    das geht mit 99% sicherheit nicht. Ich bin seit vielen Jahren beruflich in Hotels und greife auf die wlan zu. Ein T-online email abrufen kannst du nur über die website von t-online also mit Safari auf deinem Touch. Ich sage 99% weil ich bin bereit zu lernen

    Please Register or Log in to view images

  5. hudert

    hudert New Member

    Joined:
    Jan 29, 2008
    Messages:
    8
    Likes Received:
    0
    schade! Aber danke für den Hinweis. Dann werde ich mir wohl noch ein anderes mail konto zulegen.
  6. murat19570

    murat19570 New Member

    Joined:
    Jan 11, 2008
    Messages:
    196
    Likes Received:
    1
    Device:
    iPhone 3GS (White)
    geh mal durch ne grossstadt oder kleinstadt und mach mal in einem viertel deiner wahl deine wlan funktion an , du glaubst gar nicht wie viele menschen ihre wlan ungeschützt lassen !!
  7. patent_uck

    patent_uck New Member

    Joined:
    Mar 2, 2008
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Das ist ein bekanntes Problem bei allen t-online-Accounts: Für den Zugriff auf t-online Konten genügt alleine der zugehörige t-online-Zugang. Mit anderen Worten: ist t-online der provider, hat jeder, der Zugriff auf den Router hat, auch Zugriff auf das mail-Konto! Die Anmeldedaten werden dann schlicht ignoriert.
  8. Paulchen1964

    Paulchen1964 New Member

    Joined:
    Feb 8, 2008
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Man kann oder muss bei Verwendung eines Routers seinen t-online-Zugang so
    konfigurieren, dass das "automatische Login bei T-Online" augeschaltet ist.
    Geht im Kundencenter unter Kundendaten->Logineinstellungen.
    Danach muss man für den Mail-Abruf noch ein e-Mail-Passwort einrichten.

    Gruß
    Paulchen

Share This Page