Wikipedia Kopie auf iPod laufen lassen

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by nCognito, Nov 6, 2007.

1. nCognito

nCognito New Member

Hi,

ich habe folgenden Plan: Da man ja leider nicht überall dort WLAN hat, wo man Wikipedia nutzen könnte hab ich mir überlegt, man könnte doch einen Wikipedia Mirror auf dem Touch laufen lassen. Natürlich nicht Live mit MediaWiki und Database Backend, die static-html Version die einmal im Jahr ungefähr gemacht wird (September 2007 wird grad von nem Bot gebaut) würde es ja für dieses Wikipedia-to-go vollkomen tun. Das ganze sind ca. 2 GB Daten, also kein Problem für den iPod von der Größe her.

Meine Frage nun: Wie kann ich das realisieren? Ich hab wenig Web und Unix Erfahrung, daher wäre es schön wenn sich vielleicht jemand finden würde, der sich auch für dieses Projekt interessiert, sich ein wenig auskennt und mir helfen könnte...

Marcus
  2. ronan

ronan New Member

Device:
    iPhone 3GS (Black)
    Ein lehrer von mir hat Wikipedia auf seinem PDA. als ich ihn gefragt hab wie das funktioniert, meinte er: "einfach die Wiki datei kostenlos runterladen, und mit nem speziellen programm aufmachen, das kostet allerdings dann etwas. aber das internet ist ja fast unendlich"

Das programm heißt tomeraider...im internet gibts das allerdings soweit ich gesehen hab kostenlos zum download.

http://wikipedia-a-die-freie-enzyklops-die.softonic.de/pocket

Wenn ich mich nicht irre liegt die Wikipedia datei allerdings im ebook format vor, und dafür gibts ja im installer einige gute apps...

ich würds ja gern ausprobiern, nur dauerts ca. 1 bis 2 Tage bis ich 2 gig vom internet runtergeladen hab

Please Register or Log in to view images

greez, ronan
  3. holydave89

holydave89 New Member

Oha du armer naja ich hab nicht die Zeit jetzt dran rumzufuchteln aber interresant ist es schon wenn jemand es schafft bitte ich drum seine Ehrfahrungen hier zu schildern!
  4. DBIDH

DBIDH New Member

würde ich auch drum bitten!
  5. McFaBi

McFaBi New Member

Device:
    iPod touch
  6. nCognito

nCognito New Member

hi

erstens sind es sehr wohl 2gb und außerdem ist das ganze als html verfügbar. quelle: static.wikipedia.org

an und für sich muss man den ipod also nur dazu bringen, die htmls aus dem flashspeicher zu nehmen anstatt ausm netz. wahrscheinlich reicht es aus, die htmls per finder und safari zu öffnen. ich werds mal ausprobieren am wochenende...

marcus
    aus der uni per ipod

7. holydave89

holydave89 New Member

:-D gut wie gesagt dann geb uns bescheid wie und womit es funktioniert!
  8. nCognito

nCognito New Member

es wird ohne weiteres wohl mal gar nicht funktionieren, denn ich hab mir grad mal die archivinformationen vorgenommen:

1,7 Millionen Files, 2GB als 7z, ABER: 22 (!!!) GB extrahiert

Da es aus der 7z file nicht ohne weiteres läuft, muss man sich eine andere Möglichkeit suchen, die Daten direkt komprimiert zu verwenden.

irgendjemand Ideen?
  9. ronan

ronan New Member

Device:
    iPhone 3GS (Black)
    Mehr Flashspeicher einlöten?

10. leeony

leeony New Member

wiki

auf dem palm lifedrive, dem legitimen vorgängermodell des ipod touch, läuft eine kleine wiki mit bildern etc. sehr gut.
    geht das auch mit dem touch?

Share This Page