Wikipedia Kopie auf iPod laufen lassen

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by nCognito, Nov 6, 2007.

  1. nCognito

    nCognito New Member

    Joined:
    Oct 26, 2007
    Messages:
    24
    Likes Received:
    0
    Hi,

    ich habe folgenden Plan: Da man ja leider nicht überall dort WLAN hat, wo man Wikipedia nutzen könnte hab ich mir überlegt, man könnte doch einen Wikipedia Mirror auf dem Touch laufen lassen. Natürlich nicht Live mit MediaWiki und Database Backend, die static-html Version die einmal im Jahr ungefähr gemacht wird (September 2007 wird grad von nem Bot gebaut) würde es ja für dieses Wikipedia-to-go vollkomen tun. Das ganze sind ca. 2 GB Daten, also kein Problem für den iPod von der Größe her.

    Meine Frage nun: Wie kann ich das realisieren? Ich hab wenig Web und Unix Erfahrung, daher wäre es schön wenn sich vielleicht jemand finden würde, der sich auch für dieses Projekt interessiert, sich ein wenig auskennt und mir helfen könnte...

    Marcus
  2. ronan

    ronan New Member

    Joined:
    Oct 3, 2007
    Messages:
    121
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPhone 3GS (Black)
    Ein lehrer von mir hat Wikipedia auf seinem PDA. als ich ihn gefragt hab wie das funktioniert, meinte er: "einfach die Wiki datei kostenlos runterladen, und mit nem speziellen programm aufmachen, das kostet allerdings dann etwas. aber das internet ist ja fast unendlich"

    Das programm heißt tomeraider...im internet gibts das allerdings soweit ich gesehen hab kostenlos zum download.

    http://wikipedia-a-die-freie-enzyklops-die.softonic.de/pocket

    Wenn ich mich nicht irre liegt die Wikipedia datei allerdings im ebook format vor, und dafür gibts ja im installer einige gute apps...

    ich würds ja gern ausprobiern, nur dauerts ca. 1 bis 2 Tage bis ich 2 gig vom internet runtergeladen hab

    Please Register or Log in to view images




    greez, ronan
  3. holydave89

    holydave89 New Member

    Joined:
    Nov 4, 2007
    Messages:
    118
    Likes Received:
    0
    Oha du armer naja ich hab nicht die Zeit jetzt dran rumzufuchteln aber interresant ist es schon wenn jemand es schafft bitte ich drum seine Ehrfahrungen hier zu schildern!
  4. DBIDH

    DBIDH New Member

    Joined:
    Sep 29, 2007
    Messages:
    181
    Likes Received:
    0
    würde ich auch drum bitten!
  5. McFaBi

    McFaBi New Member

    Joined:
    Oct 15, 2007
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPod touch
  6. nCognito

    nCognito New Member

    Joined:
    Oct 26, 2007
    Messages:
    24
    Likes Received:
    0
    hi

    erstens sind es sehr wohl 2gb und außerdem ist das ganze als html verfügbar. quelle: static.wikipedia.org

    an und für sich muss man den ipod also nur dazu bringen, die htmls aus dem flashspeicher zu nehmen anstatt ausm netz. wahrscheinlich reicht es aus, die htmls per finder und safari zu öffnen. ich werds mal ausprobieren am wochenende...

    marcus
    aus der uni per ipod

    Please Register or Log in to view images

  7. holydave89

    holydave89 New Member

    Joined:
    Nov 4, 2007
    Messages:
    118
    Likes Received:
    0
    :-D gut wie gesagt dann geb uns bescheid wie und womit es funktioniert!
  8. nCognito

    nCognito New Member

    Joined:
    Oct 26, 2007
    Messages:
    24
    Likes Received:
    0
    es wird ohne weiteres wohl mal gar nicht funktionieren, denn ich hab mir grad mal die archivinformationen vorgenommen:

    1,7 Millionen Files, 2GB als 7z, ABER: 22 (!!!) GB extrahiert

    Da es aus der 7z file nicht ohne weiteres läuft, muss man sich eine andere Möglichkeit suchen, die Daten direkt komprimiert zu verwenden.



    irgendjemand Ideen?
  9. ronan

    ronan New Member

    Joined:
    Oct 3, 2007
    Messages:
    121
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPhone 3GS (Black)
    Mehr Flashspeicher einlöten?

    Please Register or Log in to view images

  10. leeony

    leeony New Member

    Joined:
    Nov 11, 2007
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    wiki

    auf dem palm lifedrive, dem legitimen vorgängermodell des ipod touch, läuft eine kleine wiki mit bildern etc. sehr gut.
    geht das auch mit dem touch?

Share This Page