[Tutorial] Offline-Maps 2.2

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by Gorgos, Jan 2, 2009.

1. Gorgos

Gorgos New Member

Device:
    iPhone 3GS (White)
    Habe mal ein hoffentlich hilfreiches Tut. gemacht:

Du willst Maps auf deinem iPod / iPhone speichern, so dass du sie auch ohne Internetverbindung anschauen kannst?

Wie mache ich das??
    -Es wird ein gejailbreaktes iPhone / iPod Touch benötigt!-

Es nicht ganz einfach, da man sich zuvor die gewünschte Map selbst downloaden muss, aber das sollte jeder schaffen können.

Step-by-Step:

1. OfflineMaps bei Cydia downloaden.

2. GMDL downloaden: http://www.in7ane.com/psp/gmdl.html

3. Gehe zu GMDL\bin\Debug, klicke auf Global Map Download Tool.exe

4. Nun gibst du den Ort ein und klickst auf Download The Map, vorher kannst du noch unter Preview x1 den Bereich anschauen, dabei ist es egal, ob der Bereich noch zu groß ist, Details kannst du später noch ändern.

5. Nun kannst du den genauen Bereich einstellen, indem du die entsprechenden Quadrate markierst mit einem Häkchen, bei den Zoomeinstellungen solltest du noch Stufe 1 und 2 weglassen, weil sie viel zu viel Speicherplatz verbrauchen und man auf diese auch verzichten kann. Dann klick auf "Download".

6. Wenn es fertig ist, erscheint zuerst ein Pop-up (Finishing downloading the map..), danach klickst du auf -> iPhone oben rechts, gefolgt von Process wait... Nun hast du die Map gedownloadet. Solltest du Firmware 2.2 haben, mach mit Schritt 7 weiter, ansonsten kannst du bei Schritt 8 weitermachen.

7. Wer 2.2 hat, muss die Map zunächst konvertieren. Dazu gibt es ein leicht zu bedienendes Tool: mapConverter.

http://imapsmanager.com/mapConverter/mapConverter.htm

Entsprechende Version runterladen, starten und fertig. Nun solltest du die konvertierte com.apple.Maps.plist und MapTiles.sqlitedb haben.

8. Nun musst du die Map noch auf dein Gerät bringen. Dazu brauchst du ein SSH-Programm, z.B. WinSCP, besser ist jedoch DiskAid, weil es damit wesentlich schneller geht. DiskAid kannst du hier downloaden: http://www.digidna.net/diskaid/

9. Schließe nun deinen iPod / iPhone an den Computer an, starte Diskaid und geh unten links zum Media - Ordner (bei anderen Programmen: "/private/var/mobile/Media"). Dort müsste nun ein Ordner Maps sein (wenn nicht, erstelle einen), in diesem Ordner erstellst du einen Ordner, der maximal 4 Buchstaben lang ist, beispielsweise Bln für Berlin. In diesen erstellten Ordner kopierst du nun die beiden Dateien com.apple.Maps.plist und MapTiles.sqlitedb.

10. Jetzt starte OfflineMaps auf deinem Gerät (schalte vorher am besten Wi-Fi aus zum Testen), nun sollte die Map erkannt werden und bei Karten angezeigt werden, Klicke nun auf die Karte und dann auf Verlinken. Jetzt ist die Karte in der Maps-Applikation verfügbar. Nun kannst du die normale Map-Applikation starten. Du musst es übrigens jedes Mal neu verlinken, wenn du zwischenzeitlich mal Maps mit Wi-fi genutzt hast oder rebootet hast oder was auch immer. Fertig.

Please Register or Log in to view images

(--Wer in Berlin wohnt, kann mir eine PN schreiben anstatt die Map selbst zu downloaden, wenn er will.--)
    Hier Downloaden:
    -> http://[PIRACY.ut]/file/o8pkqr

MfG Gorgos
  2. ijailbreak91

ijailbreak91 Active Member

Device:
    iPad
    Hey,
    schönes Tut, aber ich hoffe ein Moderator ordner es noch richtig ein!

Bilder wären auch noch schön!
  3. Master is Drunken

Master is Drunken New Member

Device:
    2G iPod touch
    und es heist nicht entsperrt sondern gejailbreakt auch wenn entsperrt das gleiche heist ist es besser wenn du es jailbreak nennst damit es jeder versteht
  4. Huy

Huy New Member

Warum soll man in einem Deutschen Unterforum mit Englischen Fachbegriffen rumstrotzen? Um zu zeigen, dass man "Ahnung" hat? ...

MfG
  5. ijailbreak91

ijailbreak91 Active Member

Device:
    iPad
    ...weils quasi ,,engedeutscht" ist.
  6. Master is Drunken

Master is Drunken New Member

Device:
    2G iPod touch
    ja schon jeder benutzt jailbreak weil unter entsperren verstehen die meisten das man ein iphone mit "freiem" vertrag hat sprich mit jedem vertrag oder per prepaid telefonieren kann
  7. Gorgos

Gorgos New Member

Device:
    iPhone 3GS (White)
  8. PlayaPlay

PlayaPlay New Member

ich entsperre ein Iphone, wenn es damit Aktiviert ist.
    Ich unlocke es, damit ich telefonieren kann.
    Und ich jailbreake ein Ipod / Iphone damit der Installer und Cydia vorhanden sind.

so sehe ich das immer.
  9. D3ph7

D3ph7 New Member

öhm muss ich die maps auch bei 2.2.1 konvertieren ?
  10. pappest

pappest New Member

Device:
    iPhone 3GS (White)
    Danke für die anleitung!!

Wie kann ich die karte als Hybrid karte speichern????

bekomme das nicht hin mit dem GMDT.

Share This Page