Touchscreen reagiert nur auf Finger

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by illuminatus, Nov 14, 2008.

  1. illuminatus

    illuminatus New Member

    Joined:
    May 1, 2008
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPod touch
    Heyho,
    ist eigentlich eine reine Interessensfrage, aber ich hab nirgendwo eine Antwort darauf gefunden nach ewigem Suchen.
    Warum funktioniert das Touch-Display des iPhones oder iPod Touch eigentlich nur mit dem Finger bzw. einfach mit Hautkontakt. Und warum funktioniert es trotzdem, wenn eine Folie oder ähnliches dazwischen ist?

    Ich komm einfach nicht dahinter, würde mich aber als Physikliebhaber doch interessieren*g*

    Grüße
    Illu
  2. nitrouz92

    nitrouz92 New Member

    Joined:
    Aug 9, 2008
    Messages:
    464
    Likes Received:
    0
    Device:
    3G iPod touch
    ja ich weiß es nicht aber ich könnte mir vorstellen, das der display auf Wärme reagiert, also das automatisch erkannt wird wenn ein punkt des screens z.b. wärmer ist als ein anderer. also es bringt nicht wenn du ihn auf eine heizung legst, denn da ist die wärme fast überall gleich, aber wenn du mit einem finger den screen berührt ist nur ein bestimmter punkt wärmer, wobei der nicht berührte teil keine differenz hat. so denke ich es zumindest.
  3. Master is Drunken

    Master is Drunken New Member

    Joined:
    Sep 14, 2008
    Messages:
    656
    Likes Received:
    0
    Device:
    2G iPod touch
    Es funktioniert durch körperwärme
    du kannst es ja mal mit einem versuch bestätigen zieh einmal einen Handschuh an und versuch deinen Ipod zu entsperren
    danach reibst ein paar mal mit dem handschuh über den ipod
  4. illuminatus

    illuminatus New Member

    Joined:
    May 1, 2008
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPod touch
    Naja, aber wie soll die Wärme mit dieser Geschwindigkeit gemessen werden. Und warum tut sich trotzdem nichts, wenn ich einen Gegenständ erwärme und darüberfahre?
  5. Master is Drunken

    Master is Drunken New Member

    Joined:
    Sep 14, 2008
    Messages:
    656
    Likes Received:
    0
    Device:
    2G iPod touch
    probier es mal mitm handschuh oder nem tuch des geht
    zuerst funktioniert es nicht aber dann geht der balken mit und er hat nen drucksensor drin soweit ich weiß
  6. maxafe

    maxafe New Member

    Joined:
    Dec 25, 2007
    Messages:
    604
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPhone 3G (White)
    Es funktioniert nicht mit Wärme, sondern mit (elektrischen?) Ladungen bzw. Impulsen. Oder sowas in der Art, zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen.
  7. illuminatus

    illuminatus New Member

    Joined:
    May 1, 2008
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPod touch
    Ja genau, das gleiche habe ich mir auch gedacht. Aber ich habe noch nirgends eine genaue Beschreibung oder Erklärung der Technik gefunden.
    Und anscheinend gibt es auch nicht so viele Leute, die darüber bescheid wissen.
  8. Kukumber

    Kukumber New Member

    Joined:
    Nov 10, 2008
    Messages:
    328
    Likes Received:
    0
    Device:
    2G iPod touch
    Es funktioniert ähnlich wie manche Fische elektrische Felder wahrnehmen:

    "Kapazitive, berührungssensitive Bildschirme verwenden leitende Schichten in einer speziellen Sensorschicht unter einer Glasplatte. An den vier Ecken des Bildschirmes wird Spannung angelegt. Wenn der Bildschirm nicht in Gebrauch ist, verbreiten Elektroden ein konstantes Spannungsfeld über den Bildschirm. Berührt nun ein Finger den Monitor, erkennt das Feld eine Störung. Wie auf einem Koordinatensystem wird nun aus der x- und y-Angabe errechnet, wo die Berührung stattfand. Über einen internen Controller wird ein entsprechendes Signal zur seriellen Schnittstelle des PC geschickt. Ein willkommener Nebeneffekt der versiegelten Glasplatte ist der zusätzlich Schutz des Bildschirms."
  9. illuminatus

    illuminatus New Member

    Joined:
    May 1, 2008
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPod touch
    Hm...aber wieso funktioniert das ganze dann nur mit Hautkontakt und nicht mit metallischen Gegenständen z.B.?
  10. Master is Drunken

    Master is Drunken New Member

    Joined:
    Sep 14, 2008
    Messages:
    656
    Likes Received:
    0
    Device:
    2G iPod touch
    zum tausendsten mal es funktioniert auch mit nemHandschuh

Share This Page