Reputation Add-On

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by suicidefury, Feb 3, 2008.

1. suicidefury

suicidefury New Member

iPodTouchFans wurde nun mit einem Reputation-Add-On ausgerüstet...
    Doch was ist das eigentlich, und wie funktioniert es?

Reputation (deutsch Renomee) und wie sie funktioniert:

Im deutschen heißt es Renomee, es wird jedoch, da die Verben die damit verknüpft sind, vom englischen Wort Reputation abgeleitet sind, in der gesamten Guide von Reputation gesprochen!

Reputation ist die Methode, einerseits dem User zu zeigen was die Community von ihm hält, andererseits den anderen zu zeigen, ob dieser User gute Comments abgibt und vertrauenswürdig ist.

Die Farbcodes für die kleinen Rep-boxen, die ihr unter eurem Postcount sehen könnt, sind grau für neutrale Rep, grün für positive Rep und rot für negative Rep. Wenn ihr dem Forum beitretet, startet ihr automatisch mit grauer, neutraler Rep.

Zwei Regeln gelten allgemein:

1. Jeder User vergibt Reputation basierend auf seinen/ihren eigenen Vorgaben, jedoch nicht generell für den User, sondern NUR für den Post.

2. Es wird KEIN, ich wiederhole: KEIN! Repbegging/asking/complaining, also das Betteln bzw. explizite Anfragen nach oder das Beschweren über Reputationen erlaubt.

Eine Reputation kann NUR gegeben werden, wenn auch ein zusätzlicher Kommentar eingegeben wird. Und NUR derjenige der die Reputation bekommt kann einsehen, was über ihn geschrieben wurde. Reps können anonym gegeben werden, was verhindern soll, dass Repwars zwischen bestimmten Usern gestartet werden (es steht euch natürlich frei, euren Usernamen ans Ende des Kommentares zu setzen). Womit wir beim zweiten Thema wären: JA, die Mods und Admins können die Reputation von jedem User sehen und wer gereppt hat. Und wiederum JA, Mods und Admins können sehen, wer sie gereppt hat.

Und um es nochmal klar zu machen:

Es gibt keine Strafe oder Vergeltung auf negativ vergebene Reputationen

Wie man sie vergibt:

Please Register or Log in to view images

Klickt auf die Waage am linken unteren Rand eines jeden Posts. Anschließend könnt ihr euren Kommentar eingeben und festlegen, ob es sich um eine positive oder negative Rep handelt.

Reputationwerte:

Jeder startet mit grauer, neutraler Rep, schließlich kann euch ohne Posts niemand bewerten.

Positive und negative Reputation heben sich gegenseitig auf.

Eure Reputation-Altering-Power (welche ihr nicht sehen könnt) bestimmt, wieviel Reputationspunkte ihr einem User gebt, wenn ihr seine/ihre Posts bewertet. Aufgrund dieser Tatsache könnte es theoretisch sein, dass ihr eine positive Bewertung und drei negative bekommen habt, ihr aber trotzdem noch im grünen Bereich seid, da ihr mehr Reputationspunkte durch die eine positive als durch die drei negativen bekommen habt.

Wie viele Posts man braucht, um selbst Reps zu vergeben, weiß ich nicht, das ist unterschiedlich!

Für die Farben einer Rep-Box gilt meißtens:

1 negative Rep insgesamt oder niedriger bekommt eine rote Box.

10 positive Reps bekommen eine grüne Box.

Weitere 100 positive Reps werden mit einer weiteren grünen Box belohnt.

Für alle 100 Punkte Reputation erhöhrt sich eure Reputation-Altering-Power um 1 Punkt.

Wenn ihr einen User rept müsst ihr erst 20 andere User reppen bevor ihr den User wieder reppen könnt.

Ihr könnt nur fünfmal am Tag reppen.

Achtung:
    Die Angaben stammen aus einem anderen Forum, es kann sein dass die Einstellungen hier anders sind, dazu hat sich aber noch kein Admin/Mod/whatever geäußert

Also, wenn ich/wir/irgendwer was neues über die Regeln herausfindet oder fragen habt, werde ich diesen Post hier editieren....

Und nun viel Spaß beim bewerten

3 people like this.
  2. Sasuke

Sasuke Retired Moderator

Device:
    iPhone 3G (Black)
    Ich bin total gegen das Renommee System. Das artet nur wieder mit Streit und allem anderen aus. Ich kenne das aus einem anderen Forum. Jeder bewertet jeden so wie es denen gefällt. Scheiß aufs Renommee!!

Sasuke
  3. WindsurfX

WindsurfX Member

Das ist dem Sinne schlecht, da der Admin mehr qualifizierte Post haben will, aber wenn einer schon einmal öfters Scheiße redet (keiner hat ein Problem da mit), kriegt dieser auf einmal einen schlechten Eintrag. Dieser regt sich ungemein auf und das bringt fett Unruhe in dieses Forum.
    Ich wäre für ein "Danke"Button, so könnte man für eine hilfreiche Antwort oder wie in diesem Fall ein gutes "Tutoriel" ein "Danke" geben.
  4. Sasuke

Sasuke Retired Moderator

Device:
    iPhone 3G (Black)
    Ja, oder so. Aber wie schon gesagt, halte ich nicht wirklich was vom Renommee System.
    Das ist nur so ein scheiß Virtueller Schwanzvergleich, wie toll und gut man ist -.-
    Und sowas brauchen wir in einem iPod Touch Forum nicht!

Sasuke
  5. suicidefury

suicidefury New Member

wieso ist es ein schwanzvergleich?

andere personen können ja garnicht sehen, wer wen bewertet hat...man sieht nur seine eigenen bewertungen....

das renomeesystem gibt einem halt die möglichkeit, dem anderen über diese weise zu sagen, wie gut oder schlecht er einen post von ihm findet....

gute reps ermutigen dich dazu, weiter zu machen, negative reps bringen dich dazu, über dein verhalten nachzudenken...

ich finde, wenn eine community mit einer positiven einstellung in dieses renomee system einsteigt und es nicht gleich als "schwanzvergleich"

sieht, bessert sich das allgemeine klima automatisch...
  6. bddckr

bddckr Active Member

Device:
    iPhone 4 (Black)
    Ich glaube auch nicht, dass das Niveau (besonders hier im deutschen SubForum) dermaßen weit unten ist, dass solche Sachen entstehen wie Sasuke es darstellt.

Hoffen wir einfach das Beste.

Share This Page