Probleme ipod mit Computer über WLAN zu verbinden

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by Wolfsbande, Oct 1, 2009.

1. Wolfsbande

Wolfsbande New Member

Device:
    2G iPod touch
    Ich habe ein recht ungewöhnliches Problem: Ich möchte meinen ipod touch 2g mit meinem Computer über WLAN verbinden. Das sollte mit den apps "Discover" bzw. "FileAid" kein Problem sein. IP-Adresse in den Browser inkl. Portangabe und los geht's. Nur bei mir nicht.
    Der ipod geht problemlos ins Internet, hat eine zugewiesene IP, die auch in der FritzBox angezeigt wird. Doch wenn ich mit meinem XP-Rechner ein Ping ausführe, ist der ipod plötzlich nicht da, Zeitüberschreitung. Ich lasse in der Box auch neue WLAN-Verbindungen zu und erlaube den Geräten untereinander zu kommunizieren. Hat jemand von Euch eine Erklärung für dieses Phänomen? Merci schon mal.
  2. MrDodi

MrDodi Active Member

Device:
    iPhone 5 (Black)
    Das kannst du nur tun, wenn dein Ipod gejailbreakt ist. Und du OpenSSH installiert hast.

der nutzer ist :root
    und das pw: alpine
  3. Wolfsbande

Wolfsbande New Member

Device:
    2G iPod touch
    robleme ipod mit Computer über WLAN zu verbinden

Mmh, nimm's mir nich übel, aber ich habe den Ipod von einem Freund erhalten, der mir Stein und Bein schwört, dass er vorher "Discover" installiert hatte und es reibungslos lief. Allerdings hat er ihn mir vor der Übergabe platt gemacht. Zudem ist es sehr seltsam, dass das Gerät nicht einmal angepingt werden kann, obwohl es mit IP-Nummer in der FritzBox gelistet ist ... Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
  4. MrFX

MrFX New Member

Moin!

Vielleicht 'ne Firewall am Rechner aktiv?

MfG
    MrFX
  5. Wolfsbande

Wolfsbande New Member

Device:
    2G iPod touch
    Nein, keine Firewall-Probleme

Das wäre schön. Nein, es ist keine Software-Firewall aktiviert. Danke für Deinen Hinweis. Habe es jetzt auch mit Files lite probiert. Die drei von mir getesteten Programme greifen über drei unterschiedliche Ports zu: 8888, 2121 und 8080. Zuletzt habe ich sogar den 8080 manuell in der FritzBox frei geschaltet, trotzdem kann ich den Ipod weiterhin nicht anpingen. Achja, rebootet habe ich die FritzBox auch, neueste Software ist auch 'raufgespielt. I'm getting

Please Register or Log in to view images

------------------double post merged------------------
    So, und damit jeder, der diesen Thread liest, auch was zu lachen hat: Sämtliche Ports versagen den Dienst, solange das Gerät per USB (zumindest an einem im WLAN befindlichen Computer) geladen wird. Stecker abgezogen, schon funktionierte alle getesteten Apps. Was lernen wir daraus? Zuviel Saft tut nicht gut. Allen, die sich erbarmt haben, sich mit dem Problem zu beschäftigen ein herzliches Danke.

Grüße von der Wolfsbande
  6. MrDodi

MrDodi Active Member

Device:
    iPhone 5 (Black)
    per Wlan ist meines erachtens nur per Jailbreak / OpenSHH möglich.
    Ansonsten halt iTunnel etc. und andere programme .
    Es ist egal welches Programm er an seinem PC nutzt. Es geht darum ob der iPod dafür funktioniert. Ich kenne Discover grade nicht, aber grundsätzlich war es immer so das der iPod für Wlan verbindung ins Dateisystem gejailbreakt sein musste.

Share This Page