Mit iPod touch ins Internet - ohne WLAN-Router

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by Hoffi2007, Jan 17, 2008.

  1. Hoffi2007

    Hoffi2007 New Member

    Joined:
    Oct 6, 2007
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Hey, ich habe zusammen mit Hendrik mal ein Tutorial geschrieben, wie ihr jeden gewöhlichen PC, der per Kabel mit dem Internet verbunden ist und eine integrierte WLAN-Karte hat, zu einem Router für den iPod (und nebenbei auch für andere Rechner) umbaut.


    1. Das Programm CCProxy herunterladen (hier downloaden) und installieren.

    2. Das Programm öffnen und unter den Einstellungen alles anklicken außer "NT Dienst".
    Dann das Programm minimieren und laufen lassen.

    3. Den Laptop mit einem LAN kabel verbinden und so die Internetverbindung herstellen.

    4. "start" -> "Systemsteuerung" -> "Netzwerk und Internetverbindung" -> "Netzwerkverbindungen" ->
    Doppelklick auf die Drahtlose Netzwerkverbindung.

    5. Unter "Eigenschaften" auf den Reiter "Drahtlosnetwerke" klicken.

    6. Unten auf "Hinzufügen" klicken.

    7. In dem aufgehenden Fenster als "SSID" den Namen des Netzwerkes eingeben und dann unten das
    Häkchen bei "Dies ist ein Computer-zu-Computer-Netzwerk(Ad-hoc); Drahtloszugriffspunkte werden
    nicht verwendet". Wenn gewünscht einen Netzwerkschlüssel erstellen!

    8. "Ok" klicken. Nun sollte das Netzwerk aufgelistet sein! In diesem Fenster ganz unten
    auf "Erweitert" klicken und die dritte Option wählen "Nur Computer-mit-Computer-Netzwerke
    (Ad-hoc)".

    9. Nun ist der PC fertig eingestellt! Jetzt kommen wir zum iPod Touch.

    10. Im iPod: "Einstellungen" -> "Wi-Fi". Jetzt müsste der iPod das Netzwerk gefunden haben!

    11. Nun geht man auf den blauen Pfeil neben dem Netzwerk. Eine IP Adresse sollte schon vorgetragen
    sein, genauso wie die Teilnetzmarke.

    12. Nun scrollt man runter zu "HTTP-Proxy". Dort klickt man auf "Manuell" und trägt bei "Server"
    die IP Adresse der eigenen W-lan Verbindung ein. Zu finden ist diese wenn man einen Doppell-
    klick auf die Drahtlose Netzwerkverbindung macht und dann den Reiter "Netzwerkunterstützung"
    anklickt.

    13. Wenn man diese nun in den iPod eingetragen hat muss man nur noch bei "Port" eine 808 eingeben.
    Sonst bleibt alles wie es ist!

    14. Nun hat man eine Internetverbindung über den eigenen PC hergestellt und man kann mit dem iPod lossurfen.


    Da ich seit geraumer Zeit keinen Windows-PC und einen WiFi-Router besitze, kann ich leider keinerlei Unterstützung mehr via E-Mail, PN oder ICQ leisten. Bitte entschuldigt diese Umstände, aber in den Firmware-Updates der letzten 18 Monate ist zu viel verändert worden, sodass ich nicht mehr "up2date" bin.


    EIN TIPP FÜR ALLE, BEI DENEN DIE VERBINDUNG SOFORT WIEDER ABBRICHT!!!

    Hast du in deiner Nachbarschaft irgendwelchen anderen WLAN-Netze?
    Dann verbinde dich mit einem (kann auch gesichert sein) und gib irgendeine Passwortkombination ein, sodass du auf den "Verbinden-Button" klicken könnt. Auch wenn du nicht ins Internet kommst, danach sollte die Verbindung auch mit deinem PC / Notebook bestehen bleiben.
    Frag mich bitte nicht wieso, aber ich löse dieses Problem immer wieder so.
    Dieser Schritt muss übrigens nach jedem Wiederherstellen des iPods erneut ausgeführt werden!
  2. alese

    alese New Member

    Joined:
    Dec 26, 2007
    Messages:
    187
    Likes Received:
    0
    Sehr gut gemacht hab ich auhc ;)
  3. Mexx8828

    Mexx8828 New Member

    Joined:
    Jan 13, 2008
    Messages:
    91
    Likes Received:
    0
    Alles funzt er erkennt das netzwerk und so kann aber nicht Verbinden da ich ein Passwort brauche. Ist das die PIN vom Router? oO

    mfg Mexx8828
  4. robin86

    robin86 New Member

    Joined:
    Jan 15, 2008
    Messages:
    25
    Likes Received:
    0
    Hi!
    ich bekomme allerdings leider keine IP übermittelt.
    Woran kann das liegen?

    MfG
    Robin
  5. Lexxer

    Lexxer New Member

    Joined:
    Dec 5, 2007
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Hi!.
    Erst mal tolles Tut.
    Ich wollte mich informieren.
    In der Schule muss ich mit dem Laptop über Open VPN ins internett. Da fällt die Frage auf ob ich dann auch endlich in der Schule mit dem Ipod ins internett kann? Der Laptop läuft zum Beispiel und ist mit Open VPN verbunden.
    Würde das funktionieren?!.

    Vielen Dank für die Anwort im vorraus!
  6. GoDf4ThEr

    GoDf4ThEr New Member

    Joined:
    Feb 27, 2008
    Messages:
    52
    Likes Received:
    0
    Sehe ich das richtig?!!?
    ich brauche bloß eine wlan karte in meinem pc...aber keinen wlan router...
    es reicht ein völlig normaler router aus?
  7. maxafe

    maxafe New Member

    Joined:
    Dec 25, 2007
    Messages:
    607
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPhone 3G (White)
    Ja. ;)
  8. fan03

    fan03 New Member

    Joined:
    Feb 8, 2008
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    also ich habe gemacht wie oben beschrieben, der touch findet auch das Netzwerk usw. aber wenn ich dann im Safari eine Seite besuchen möchte, lädt er ziemlich lange und sagt dann: "Safari konnte die Seite nicht öffnen, weil der Server nicht mehr antwortet"
    Aber das W-Lan Netzwerk ist noch da...

    Was kann ich tun? Mach ich irgendwas falsch?

    lg
  9. RichiLIVE

    RichiLIVE New Member

    Joined:
    Feb 4, 2008
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Also mit der Firmware 1.1.3 hat das bei mir auch nie funktioniert!
    Laut anderen hat es bei 1.1.2 prima geklappt.

    Werde es mit 1.1.4 nochmals testen ansonsten muss in meinem Zimmer auch ein WLAN Router her, denn bei einem anderen WLAN-Router funktioniert es problemlos!
  10. RichiLIVE

    RichiLIVE New Member

    Joined:
    Feb 4, 2008
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Mit der Software 1.1.4 (bei mir ohne Jailbreak) funktioniert die oben beschriebene Variante für ein Ad-Hoc Netz wieder und man kann endlich wieder Internetsurfen ohne WLAN-Router!

Share This Page