Lange nichts geändert..

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by Yellowcab, Jun 20, 2009.

1. Yellowcab

Yellowcab New Member

Device:
    iPod touch
    Hallo,

kurz zu mir, ich bin Olli, Schüler aus Bielefeld in NRW. Hab meinen Ipod Touch 1G seit ungefähr 1,5 Jahren, und hab seit letztem Sommer firmwaremäßig (1.1.4) nichts mehr geändert, da, wie heißt es doch so schön, "Never change a running system". Langsam, jetzt nach fast einem Jahr sehne ich mich doch danach in den Genuss von neuen Apps zu kommen, bzw meinen Touch mal wieder ein wenig "aufzumöbeln". Habe mich auch schon informiert, allerdings noch nicht ganz den Überblick gewonnen.

Please Register or Log in to view images

Die ganz neue Firmware ist ja jetzt die 3.0. Lohnt es sich, direkt auf die schon upzudaten, oder doch eher erstmal die 2.2.1? Und noch eine Frage dann zum Jailbreak. Verliere ich meine komplette Musikdatenbank vom Touch? Sprich, müsste ich sie vorher noch extern sichern? Und was ist mit den Apps aus dem damaligen Januar Update 08? Hab die damals mit dem Jailbreak mit drauf bekommen, wären die noch da, oder müsste ich die auch irgendwie wieder neue draufbekommen??

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus,

Olli
  2. Imadj

Imadj New Member

Bleibt alles drauf. Jailbreaken kannste ruihg mit 3.0. Deine Musik bleibt natürlich!
  3. ZhiZhi778

ZhiZhi778 Member

Device:
    iPhone 3G (Black)
    also was meinst du mit Musikdatenbank verlieren? Die müsstest du doch auf dem PC haben oder nicht? Dann kannst du die ganz leicht wieder synchronisieren

Ansonsten:
    die Apps vom Januarupdate sind lange schon Standard bei den Firmwareversionen 2.x und neuer

also brauch man nichts wieder besorgen ;D

für nen normalen ipod touch 1G würd ich empfehlen 2.2.1 zu nehmen, da 3.0 doch noch einige Kinderkrankheiten hat und für ipod touch 1G nutzer nicht viel bringt.

aber ein Update ist auf jeden Fall angesagt

1.1.x ist ja schon über nen Jahr alt
  4. Yellowcab

Yellowcab New Member

Device:
    iPod touch
    Naja, musste vor 3 Monaten meinen PC plattmachen, bzw hat er sich eher von selbst verflüchtigt, und auf dem war dann meine Musikdatenbank. Alles was ich davor an Musik hatte ist nun nur noch auf meinem Touch. Von daher meine Frage, ob ich die ganzen Alben noch irgendwie retten kann?

Viele Grüße Olli
  5. Imadj

Imadj New Member

Ich meine die kann man noch mit der iphone PC Suit sichern, google mal nach
  6. ZhiZhi778

ZhiZhi778 Member

Device:
    iPhone 3G (Black)
    ansonsten per ssh rein und den ordner:

/var/mobile/Media/iTunes~irgendwas~/

auf den pc ziehen und hoffen dass du mp3-tags in den dateien hattest - das ist die gesamte musikdatenbank auf dem ipod

aber mit kryptischen dateinamen weshalb id3-tags sehr hilfreich wären (ansonsten musste die alle per hand richtig benennen

)

mach die musiksicherung UNBEDINGT vorher! denn es wird 100% probleme beim update 1.1.x -> 3.0 geben.

ich empfehle einen komplettrestore entweder auf 2.x oder 3.0 (ich weiß nichtmal, ob 1.1.x -> 3.0 direkt so geht

wegen zu alt undso)
  7. Imadj

Imadj New Member

Sollte doch gehen, was sollen denn iPodneulinge machen?
  8. ZhiZhi778

ZhiZhi778 Member

Device:
    iPhone 3G (Black)
    neue ipods werden nicht per 1.x ausgeliefert

ich denke, dass iTunes dann einfach sagen wird dass zuvor ein Update auf die 2.x Firmware nötig ist oder es geschieht gar von allein...außerdem haben Neulinge ja keine JB apps etc. drauf, die ein Update behindern könnten

9. Yellowcab

Yellowcab New Member

Device:
    iPod touch
    Vielleicht vergaß ich zusagen, dass ich meinen Touch vor dem Jahr durchaus gejailbreaked habe, und diverse Apps installed hab.

Grüße Olli
    ------------------double post merged------------------
    Sooo... hab mich heute mal rangesetzt und jetzt meinen Touch endlich auf Firmware 2.2 mit Jailbreak. Bin momentan wieder am neueinrichten und hab nen Thema gefunden, den ich gerne hätte, aber irgendwie komm ich nicht dran?! Heißt "Matte Theme". Vielleicht kennt den wer von euch, bzw kann mir nen Ratschlag geben, wie ich mir den einrichte?!

Viele Grüße, Olli

Share This Page