Kontakte, Kalender und Notizen

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by Unterleibdynamo, Feb 3, 2009.

  1. Unterleibdynamo

    Unterleibdynamo New Member

    Joined:
    Dec 26, 2008
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Hallo beisammen,

    nachdem ich meinen iPod Touch 2G nun erfolgreich ge-jailbreak'ed habe, würde ich gerne wissen, wie ich zukünftig, als auch jetzt komplette Datenbackups durchführen kann. Es ginge mir hierbei speziell um die Texte in der "Notizen"-App, meine Kontakte und alle Kalendereintragungen.

    Sofern ich mich nicht irre, erstellt iTunes selbstständig von Zeit zu Zeit backups, doch das ist mir etwas zu selten.

    Besten dank für Antwort,

    Unterleibdynamo
  2. nitrouz92

    nitrouz92 New Member

    Joined:
    Aug 9, 2008
    Messages:
    464
    Likes Received:
    0
    Device:
    3G iPod touch
    einfach mit iTunes syncen, und den das backup machen lassen, nach einem wiederherstellen wieder von backup wiederherstellen, fertig.
  3. muesteff

    muesteff New Member

    Joined:
    Dec 7, 2007
    Messages:
    734
    Likes Received:
    0
    Bei mir macht iTunes bei jedem Synchronisationsvorgang ein Backup.


    Die Dateien, die du sicher musst, befinden sich hier:
    Kalender: /var/mobile/Library/Calendar/Calendar.sqlitedb
    Notizen: /var/mobile/Library/Notes/notes.db
    Kontakte: /var/mobile/Library/AddressBook/AddressBook.sqlitedb und /var/mobile/Library/AddressBook/AddressBookImages.sqlitedb
  4. nitrouz92

    nitrouz92 New Member

    Joined:
    Aug 9, 2008
    Messages:
    464
    Likes Received:
    0
    Device:
    3G iPod touch
    übrigens, das sichern dieser dateien hab ich mal so gemacht, also über WinScp auf PC, und nach Restore und anschließenden Jailbreak wieder rüber kopiert, kannst dir auch die dinger anzeigen lassen, aber dann kannste dort nichts mehr editieren, bzw neu anlegen, das speichert der iPod einfach nicht ab, und dann kannst du das ganze entweder nur vom PC aus mit einem Datenbankeditor bearbeiten, oder du löschst die dateien wieder von deinen iPod, und musst halt alles wieder neu eingeben, dannspeichert der auch wieder änderungen ab.
  5. muesteff

    muesteff New Member

    Joined:
    Dec 7, 2007
    Messages:
    734
    Likes Received:
    0
    ... oder man verändert einfach die Rechte sodass der iPod touch oder das iPhone Schreibzugriff auf die Dateien hat. Dann klappt das auch

    Please Register or Log in to view images

    Bei mir hat es funktioniert.
  6. Nanobyte

    Nanobyte New Member

    Joined:
    Nov 5, 2008
    Messages:
    170
    Likes Received:
    0
    Device:
    2G iPod touch
    Jaja, stell halt die Rechte wieder richtig ein ...
  7. Unterleibdynamo

    Unterleibdynamo New Member

    Joined:
    Dec 26, 2008
    Messages:
    11
    Likes Received:
    0
    Sorry, das übersteigt mein Wissen. Wie komme ich an den /var/ Ordner etc.?
    Wäre allgemein gut zu wissen, da ich ja nun - dank cydia - mit safari downloads per http machen kann.

    Besten Dank

    Please Register or Log in to view images

  8. nitrouz92

    nitrouz92 New Member

    Joined:
    Aug 9, 2008
    Messages:
    464
    Likes Received:
    0
    Device:
    3G iPod touch
    also ich hab das mit den rechten probiert, hat nichts gebracht, ich habe 755, 775, 777 probiert, hat alles nichts geholfen
  9. muesteff

    muesteff New Member

    Joined:
    Dec 7, 2007
    Messages:
    734
    Likes Received:
    0
    Das funktioniert über SSH mit einem Programm wie zum Beispiel WinSCP (auf Windows). Du findest dazu im Forum genügend und gute Anleitungen.
    Da du wohl aber keine Erfahrungen mit dem Umgang des Zugriffes auf das Dateisystems hast, würde ich dir raten die Backups weiterhin von iTunes machen zu lassen. Das funktioniert automatisch. Wie gesagt, Backups werden dann erstellt wenn das Gerät synchronisiert wird

    Please Register or Log in to view images





    Wirklich? Denn bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert, dass ich die entsprechenden Dateien nach dem überspielen wieder vollständig nutzen konnte. Und ich bin mir dabei recht sicher, dass dafür die Rechte zu 0777 geändert werden müssen, sowohl von der Datei als auch vom Ordner. Ich werde mal schauen, vielleicht habe ich ja doch den ein oder anderen weiteren Kniff angewendet, was ich jedoch sehr bezweifle. Vielleicht fehlte ja auch nur ein einfacher Reboot nach der Änderung der Rechte?
  10. ijailbreak91

    ijailbreak91 Active Member

    Joined:
    Dec 22, 2007
    Messages:
    1,574
    Likes Received:
    2
    Device:
    iPad

Share This Page