Jailbreak Tutorial FIRMWARE 3.0 für iPod Touch 1G und iPhone 3G

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by DofD, Jun 20, 2009.

  1. DofD

    DofD New Member

    Joined:
    Sep 15, 2008
    Messages:
    322
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPad
    Willkommen zum Jailbreak Tutorial für
    iPod Touch 1G und iPhone 3G


    Endlich ist es soweit! Das iPhone Dev-Team hat den Jailbreak redsn0w veröffentlicht mit dem man alle Geräte bis auf das neue iPhone 3G S jailbreaken
    kann
    ACHTUNG!! Zurzeit wird noch kein Unlock für das iPhone 3G mitgeliefert. Dieser Unlock mit dem Namen Ultrasn0w wird noch vom Dev-Team nachgeliefert!

    Ich habe den Jailbreak unter Windows XP SP2 ausgeführt
    Die Geräte waren iPod Touch 1G und iPhoen 3G

    Inhaltsverzeichnis

    1. Vorbereitung TEIL 1
      [*]Vorbereitung TEIL 2
      [*]JAILBREAK
      [*]SSH mit 3.0
      Zu finden HIER

    Vorbereitung Teil 1.


    Zuerst musst du alles notwendige runterladen:

    iTunes 8.2.0
    DOWNLOAD

    iPhone 3G Firmware 3.0
    DOWNLOAD

    iPod Touch 1G Firmware 3.0
    Diese Firmware bitte NUR in iTunes runterladen.

    redsn0w 0.7
    Achtung!!! Zur Zeit geibt es viele Probleme mit der neuen Redsn0w Version 0.72!! Bitte benutzt solange diese Version die ich hier zum Download anbiete! Sobald eine neue Bug freie Version erscheint wird dieser Link aktualisiert!
    DOWNLOAD

    WinSCP (SSH)
    DOWNLOAD


    Vorbereitung Teil 2.

    Kommen wir nun zum 2ten Teil unserer Vorbereitungen:
    Der Installation der Firmware 3.0 auf unserem Gerät.

    iPhone 3G

    Dies ist die leichteste Installation.
    Ihr könnt entweder über iTunes euch die Firmware 3.0 kostenlos runterladen oder den offiziellen Link von mir zu den apple Servern verwenden.
    Beides ist vollkommen legal.
    Wenn ihr allerdings die Firmware über den Link runterlädt müsst ihr etwas besonders vorgehen. Ich erläutere den Weg etwas weiter unten da ich ihn sonst doppelt schreiben müsste.

    iPod Touch 1G

    Hier muss man die Firmware in iTunes kaufen. sie kostet 7,99€.
    Danach wird sie auch automatisch installiert.
    Solltet ihr sie euch doch andersweitig "besorgt" haben geht wie folgt vor:

    Wenn ihr euer Gerät angeschlossen habt solltet ihr diesen Bildschirm in iTunes haben

    Please Register or Log in to view images



    SHIFT klicke nun auf "Nach Update suchen". Nun kannst du die entsprechende 3.0 Firmware passend zu deinem Gerät auswählen.
    Nun musst du allerdings etwas Gedult haben da dieser Upgradevorgang etwas länger dauert.

    Nachdem dein Gerät neugestartet ist, ist dein Gerät nun vollständig auf Firmware 3.0

    Jetzt kann es endlich richtig losgehen

    JAILBREAK

    Nun können wir mit dem Jailbreakprozess beginnen
    Zuerst müsst ihr die Datei redsn0w.exe aus dem Archiv entpacken
    Am besten auf den Desktop packen.
    Die sollte dann so aussehen

    Please Register or Log in to view images



    Nachdem das erledigt ist starte die redsn0w.exe.
    Nun solltest du folgendes Fenster vor dir haben:

    Please Register or Log in to view images



    Klicke nun auf den "Browse" Button und wähle deine aktuelle Firmware IPSW aus

    Please Register or Log in to view images



    Wenn du sie über iTunes geladen hast kannst du sie unter folgenden Pfaden finden :

    Windows XP:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Apple Computer\iTunes\iPod Software Updates

    Windows Vista:
    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Apple Computer\iTunes\iPod Software Updates


    Nun musst du nur noch den Anweisungen in den fenstern folgen

    Please Register or Log in to view images



    Please Register or Log in to view images



    Please Register or Log in to view images



    Please Register or Log in to view images



    Danach ist dein gerät gejailbreakt

    Viel Spaß damit

    Mfg DofD
  2. Nanobyte

    Nanobyte New Member

    Joined:
    Nov 5, 2008
    Messages:
    170
    Likes Received:
    0
    Device:
    2G iPod touch
    Auch hier meine lieblingsfrage:

    Wird beim Update von 2.2.1 auf 3.0 alle Daten gelöscht?
  3. DofD

    DofD New Member

    Joined:
    Sep 15, 2008
    Messages:
    322
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPad
    Also alle deine jailbreak sachen gehen verloren wie cydia un auch gecrackte apps sofern du welche hast
    Aber alles originale wie deine iTunes library also videos,fotos und apps blriben erhalten
  4. Alpha911

    Alpha911 New Member

    Joined:
    Jul 8, 2008
    Messages:
    672
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPad
    cooles TuT....wird hoffentlich helfen die dümmsten Fragen hier schnell und einfach zu beantworten....
  5. the_light45

    the_light45 New Member

    Joined:
    Jun 22, 2009
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    also bei mir läuft das so weit so gut, aber wenn ich dann n spiel drauf tun will, sagt er immer ein unbekannter fehler ist aufgetreten (0xE8008001). liegt das daran, dass irgendwas mit dem jailbreak nicht funktioniert hat, oder am spiel?
    hab n ipod touch 1g

    Please Register or Log in to view images


    p.s.: der fehler tritt auch ohne jailbreak auf
  6. DofD

    DofD New Member

    Joined:
    Sep 15, 2008
    Messages:
    322
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPad
    Mhh versuch doch mal das Spiel per Appstore auf dem iPod zu installieren
  7. Germanyipod

    Germanyipod New Member

    Joined:
    Jun 22, 2009
    Messages:
    18
    Likes Received:
    0
    Device:
    2G iPod touch
    @ nanobyte: Ja sie gehn verloren. Ist so oder so klar

    Please Register or Log in to view images



    @DofD: Wohl oder über gehn die gecrackten Apps verloren.

    @the light45: Das liegt eventuell daran, dass der App nicht für den iPT konfiguriert ist?!
  8. DofD

    DofD New Member

    Joined:
    Sep 15, 2008
    Messages:
    322
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPad
    Wie ich bereits gesagt habe gehen alle jailbreak apps verloren XD
    Vll erstmal lesen denn wer schlau ist weiss das jailbreak apps auch gecrackte apps sind -.-
  9. Germanyipod

    Germanyipod New Member

    Joined:
    Jun 22, 2009
    Messages:
    18
    Likes Received:
    0
    Device:
    2G iPod touch
    Tzz.. Vor 30 Min. stand da bei deinem Beitrag noch: Gehen gecrackte Apps verloren?
    ------------------double post merged------------------
    Uups. Sry :S Hab gedacht das wäre ne frage^^ Da machne Leute keinen Unterschied zwischen "." und "?" kennen..
    I'm sorry^^
    PS: Ja ich weis was Jailbreak Apps sind..
  10. DofD

    DofD New Member

    Joined:
    Sep 15, 2008
    Messages:
    322
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPad
    fh

    SSH

    So willkommen zum 4ten Teil meines TuT´s
    Hier werde ich euch zeigen, wie ihr mit SSH auf eurer Gerät zugreifen könnt
    Für alle die bereits wissen wie es geht, es hat sich nichts verändert.
    Für alle die neu sind einfach weiter lesen

    Please Register or Log in to view images



    Voraussetzung ist ein gejailbreacktes Gerät auf Firmware Version 3.0 mit Cydia und OpenSSH installiert

    Wenn ihr euer Gerät noch nicht gejailbreakt habt, dann schaut einfach mal kurz hier vorbei:
    KLICK MICH

    Für alle die noch nicht OpenSSH installiert haben, hier eine kurze Anleitung:

    1.
    Startet Cydia und klickt auf den Suche Tab unten rechts
    Gebt dort "openssh" ein, so wie hier

    Please Register or Log in to view images



    2.
    Wählt das Paket aus und ihr landet auf folgendem Bildschirm

    Please Register or Log in to view images



    Installiert nun das Paket.
    Nach erfolgreicher Installation müsst ihr euer Gerät komplett neustarten, damit OpenSSH korrekt funktioniert.

    So nun kann es losgehen

    Für alle die es noch nicht getan haben, laden sich bitte WinSCP unter folgendem Link herunter:
    WinSCP
    DOWNLOAD

    WICHTIG!!! EINE WIFI VERBINDUNG IST VORAUSSETZUNG FÜR FOLGENDES TUTORIAL!!

    1.
    Startet nun WinSCP
    Ihr solltet nun folgendes Fenster sehen

    Please Register or Log in to view images



    2.
    Nun klickt auf den Button "New" auf der rechten Seite des Fensters.
    Ihr landet nun im folgendem Fenster

    Please Register or Log in to view images



    Dort gebt ihr bei "Host Name" die IP eures Geräts ein.
    Diese findet ihr ganz einfach bei den Geräte Einstellungen unter dem Punkt WiFi wenn ihr auf den kleinen blauen Pfeil eures W-Lans klickt.
    Nun müsst ihr noch bei User Name "root" eintragen.
    Als Passwort müsst ihr "alpine" verwenden.

    Nun klickt ihr noch einfach auf Save.
    Achtung! Im darauf folgendem Pop Up noch das Kästchen neben "Save Password" aktivieren.
    Sonst müsst ihr immer wieder das Passwort beim Login eingeben.

    3.
    Danach kommt ihr wieder in das Start Fenster. Dort wählt ihr jetzt ganz einfach eure Verbindung (mit der IP eures Geräts) aus und klickt danach auf Login.

    Jetzt kommt folgendes Fenster

    Please Register or Log in to view images




    Ich habe in meinem Fall vergessen das Passwort zu speichern. Bei euch wird dies nicht kommen.
    Doch zuvor müsst ihr erstmal etwas länger Gedult haben.
    Dies ist allerdings das einzigste Mal das der Login Vorgang so lange dauert
    Bei nachfolgenden Sessions wird es schneller gehen.


    Kurz darauf erscheint ein Fenster wo ihr verdammt viele Buttons zum auswählen habt.
    Klickt hier einfach auf den Button "Add"

    4.
    Nun sollte nach einer sehr geringen Wartezeit folgendes Fenster erscheinen

    Please Register or Log in to view images



    Herzlichen Glückwunsch

    Du hast nun Zugriff auf das iPhone Filesystem

    Mfg DofD

Share This Page