Jailbreak laut Apple illegal

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by ijailbreak91, Feb 13, 2009.

?

Was macht ihr? Was haltet ihr davon?

1. Stimmt....

3 vote(s)
    15.8%
  2. Stimmt nicht....

9 vote(s)
    47.4%
  3. Ist mir egal...

9 vote(s)
    47.4%
  4. Ich geh auf eine OFW zurück...

1 vote(s)
    5.3%
Multiple votes are allowed.
  1. ijailbreak91

ijailbreak91 Active Member

Device:
    iPad
    or einem Jahr versuchte die EFF den Jailbreak zu legalisieren. Dadurch soll es legal und offiziel möglich sein Apps zu benutzen die nicht im App Store erhältlich sind. Diese Anfrage ging an das “Copyright Office”. Jetzt hat jedoch Apple eine öffentliche Stellungsnahme abgerungen. Diese besagt, dass der Jailbreak illegal sei, da die Benutzung des Jailbreaks modifizierte Dateien des Bootloaders benutzt die wiederum unter Copyright stehen.

Durch den Jailbreak könnte das Gerät unsicher und unstabil werden: “Änderungen am OS können Sicherheitslücken öffnen und können dann Malware oder sonstiges gefährliches hervorrufen wie zum Beispiel die Kontakte vom iPhone klauen.”

Außerdem sei der App Store vorbildlich und der Jailbreak wäre nur dazu da Software-Piraterie zu begünstigen.

WAS HALTET IHR DAVON!
  2. Master is Drunken

Master is Drunken New Member

Device:
    2G iPod touch
    neee des können die net machen is ja mein eigenes gerät und ich kann damit anstellen was ich will solang ich des net weiterverkauf is des legal
    das einzigste was is das man die garantie verliert
    aber apple versucht es eben dem kunden glauben zu machen das das illegal wäre
    weil es ihnen eben ans geld geht und dadurch kunden verlieren
  3. sonytt

sonytt New Member

Es ist illegal, nur Apple verfolgt dies nicht weiter und lehnt aufgrund dessen beschädigte Geräte bzw. die Einhaltung von Garantie und Gewährleistung eben ab - das dürfte für die meisten, da bestimmte Geräte nur durch Apple und dann nicht gerade billig gewartet werden, schon Strafe genug sein.

Extrem gesagt: Wenn jemand hier trotz nachweislicher Softwaremodifikation und damit lizenzrechtlicher Verstöße stets auf seine Gewährleistung pocht (obwohl durch diesen Umstand ausgeschlossen) und viel Wirbel macht oder gar darauf klagt, könnte man vielleicht auf Lizenzverletzung klagen. Nur weiß man bei Apple sowieso dass sie im Recht sind und Gegenklagen gehören auch mehr in die Prozessführung in den USA. So muss man halt kein Geld unnötig verprozessieren für ein paar kleine Fische.

Außerdem geht man eher gegen die Anbieter der modifizierten Apple Software vor anstatt gegen die Nutzer - spart Kosten auch wieder bei der Rechtsabteilung und es bringt mehr den Knoten zu zerschlagen als das was dranhängt. Obwohl das heute natürlich immer ein wenig hinkt, da Software über zig Wege dezentral verteilt wird. Aber vielleicht lässt sich davon ja der ein oder andere einschüchtern was die Veröffentlichung seiner gehackten Software angeht
  4. Master is Drunken

Device:
    2G iPod touch
    sie sagen es ist illegal
    aber woran willst du sehen das es wirklich illegal ist hmm?
  5. maxafe

maxafe New Member

Device:
    iPhone 3G (White)
    Hat sonytt doch gerade erklärt. Das Betriebssystem unterliegt dem Urheberrecht und darf nicht modifiziert/verändert werden. Außerdem ist es nicht Open-Source. Und wenn Apple es schon sagt, dann kann man dagegen nichts machen.

Please Register or Log in to view images

6. noneX

noneX New Member

7. Master is Drunken

Device:
    2G iPod touch
    Sag ich doch und ich glaube das ein gründer von apple nichts macht was eigentlich illegal ist und dazu folgen könnte das er rausfliegt
  8. maxafe

maxafe New Member

Device:
    iPhone 3G (White)
    Der arbeitet schon seit 1985 nicht mehr für Apple bzw. ist ein stinknormaler Mitarbeiter und Steve Jobs ist/war ihm nicht besonders wohlgesonnen.

€dit:
    Außerdem sagt er ja, dass die Firma ihre Produkte schützen müsse und daher soll es auch illegal bleiben.
  9. ijailbreak91

ijailbreak91 Active Member

Device:
    iPad
    Rückzug!

Hallo,
    alle guten Dinge sind drei. Und das waren - meiner Meinung nach - auch meine drei Sites.

www.dailytouchable.de
    www.modifytheapple.de
    www.virgishack.de

Alles ,,super" Projekte doch sie scheiterten jedes mal an den selben Gründen.

1. Mangel an Finanzielen Resourcen,

Als Tischlerazubi bekommt man nicht viel!

2. Mangel an Zeit,
    Ich hatte letztens die Zwischenprüfung. Jetzt gehts los mit dem Gesellenstück. Danach kommt das Fachabi (Schwerpunkt Informatik?) und dann ein Studium.

3. Jailbreaking ist illegal^^
    Immer die slebe Leier! Doch wenn man sowas über eine eigene Site macht, die ein Impressm mit Name, Adresse etc. beinhaltet verhält man sich anders, als wenn das über ICQ läuft.

Es hat Spaß gemacht. Vielen Leuten habe ich geholfen und sogar 5-6 richtige Freunde hab ich gewonnen.

Nennt mich einen schisser, aber ich habe keine Lust mir das Leben zu versaun, weil ich so gutmütig bin. Ich werde weiterhin Support über ICQ geben. Mehr aber nicht!

Wers bis jetzt noch nicht verstranden hat^^ Virginshack.de geht OFF!
    Tut mir echt leid. Bis denn!

PS: Ich hab von allem ein lokales Backup

10. maxafe

maxafe New Member

Device:
    iPhone 3G (White)
    @ijailbreak91
    Dann wechsle doch die Szene.

Share This Page