iTunes erkennt iPad aber nicht den iPod?

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by Trontir, Jun 7, 2010.

1. Trontir

Trontir New Member

Device:
    iPad w/ 3G
    Ich verwende seit ca. einer Woche das iPad. Das Upgrade von iTunes auf die Version 9.1.1.12 verlief problemos. Das iPad wird von iTunes auch ohne Probleme erkannt.

Allerdings erkennt iTunes nun den iPod nur noch sehr selten (hab ihn zuvor ca. 1 Jahr ohne Probleme verwendet). Ich höre beim Anschluss an das USB-Kabel einen ersten Signalton und ganz kurz darauf einen zweiten. So als ob der iPod angemeldet und dann wieder abgemeldet wird.

"iTunes Helper" arbeitet im Hintergrund - das habe ich schon mit Hilfe der Hinweise auf der Apple-Webseite hinbekommen. Das Diagnoseprogramm von iTunes meldet dagegen, dass kein iPod/iPhone gefunden werden konnte.

Im Windows Explorer wird der iPod angezeigt, allerdings als Digitalkamera?! Ich verwende Windows XP 32bit, SP3. Der iPod ist das 8GB-Modell der 3. Generation ohne Jailbreak.

Unter Windows 7 64bit habe ich iTunes testweise installiert; hier wird der iPod sofort erkannt.

Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks? Wie kann ich iTunes so wieder herstellen, wie es war, wenn ich es neu installieren muss? Vielen Dank schon mal!
  2. MrDodi

MrDodi Active Member

Device:
    iPhone 5 (Black)
    iTunes und Apple Mobile Device Driver Helper deinstallieren und itunes neuinstallieren . Pc neustarten
  3. Trontir

Trontir New Member

Device:
    iPad w/ 3G
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Kann ich iTunes über die bestehende Installation drüber installieren oder soll ich es vorher komplett deinstallieren?
    ------------------double post merged------------------
    Ich habe iTunes und alle anderen Apple-Software-Komponenten in der Reihenfolge, die auf der Apple-Support-Webseite angegeben wird, deinstalliert. Den Rechner neu gestartet und anschließend iTunes in der aktuellen Version neu installiert.

Die Musik und alle Videos blieben erhalten. Leider auch das oben beschriebene Problem: das iPad wird sofort erkannt; der iPod immer noch nicht.

Please Register or Log in to view images

4. MrDodi

MrDodi Active Member

Device:
    iPhone 5 (Black)

das die musik etc. erhalten bleibt ist normal. Ich vermute dein ipod hat vllt einen fehler. Probier ihn mal in den DFU Modus zu starten und ihn wiederheuzstellen im DFU modus sollte itunes ihn erkennen.
  5. Trontir

Trontir New Member

Device:
    iPad w/ 3G
    Danke nochmals für die Hilfe! Ich habe das Problem jetzt lösen können: es lag offensichtlich an einer fehlerhaften Treiberinstallation.

Ich habe in der Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager unter Bildbearbeitungs-Geräte den Treiber für den iPod deinstalliert.

Dann den iPod wieder mit iTunes/dem PC verbunden, sodass beim Start automatisch eine neue Hardware erkannt und der Treiber neu installiert wird. Vielleicht hilft es ja auch noch jemand anderem, mit einem ähnlichen Problem.

Was mich allerdings ein wenig wundert, ist, dass Windows den iPod automatisch als "Bildbearbeitungsgerät" einsortiert.

Gibt es keinen spezifischen iPod-Treiber (von Apple oder Microsoft)? Ich verwende Windows XP SP3.

Share This Page