iPod von Lehrer konfisziert

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by nitrouz92, Jul 21, 2009.

  1. nitrouz92

    nitrouz92 New Member

    Joined:
    Aug 9, 2008
    Messages:
    464
    Likes Received:
    0
    Device:
    3G iPod touch
    Hi,

    mir ist heut was äußerst blödes in der Schule wiederfahren: Im Physik unterricht, wo die hälfte nicht mehr am unterrichtsgeschehen teilnahm und sich andersweitig beschäftigte - unter anderem auch ich - wurde mir von unserem Physik lehrer mein iPod touch abgenommen, weil ich grade was in Wikipedia nachgeschaut habe. Der lehrer hat aber sowohl gesehen, dass auch andere mit ihrem Handy spielen, denen aber nichts abgenommen. Normal bekommt man ja den wieder am Ende des Schuljahres wieder, jedoch fliegen die spanisch-lernenden (sowie ich) jetzt am Freitag für 2 Wochen nach Spanien, Schuljahresende wäre in 1 woche, also ich bin in der zeit gerade in Spanien. Da hat der Physiklehrer gemeint, ich soll ihn mir eben nach Ende der ferien abholen. Der iPod war für mich leider ein all-in-one gerät, es war praktisch meine Uhr, mein Spanisch-wörterbuch, mein Stadtplan, usw, alles was man eben so braucht und zu dem auch ein Gerät um ins Internet zukommen, und meine Musik zu hören. Wären wir jetzt nicht demnächst in Spanien, und ich hätte ihn in 1 woche wieder holen können, hätte ich kein Problem damit. Naja nun zu meiner Frage: Kann ich irgendetwas tun, damit ich den noch vor Spanien wiederbekomme, oder kann ich vll sogar darauf bestehen, dass unsre Spanisch-lehrerin meinen iPod mit nach Spanien nimmt, und ihn mir dann am letzten Schultag aushändigt, also dann, wenn in bayern eben das Schuljahr endet?? Habt ihr vll nochmal andere Vorschläge? Bin dankbar für jeden hilfreichen, und persönliche meinungen zu dem thema. Hilfreich für euch wäre vll noch, dass ich in Bayern zur schule gehe (wegen schulordnung)
  2. ZhiZhi778

    ZhiZhi778 Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    936
    Likes Received:
    2
    Device:
    iPhone 3G (Black)
    wenn du mal zum Lehrer hingehst und vernünftig mit ihm redest - u.a. auch im Bezug darauf, dass du das Teil benötigst (Stadtplan, Wörterbuch, etc.) - dann sollte es eigentlich kein Problem sein, den iPod wiederzubekommen.

    Am besten mal nach der Schule hingehen - bei uns (SH) ist zwar schnell gesagt, man würde Sachen nur zu Ende des Schuljahres zurückkriegen, aber mir ist kein Fall bekannt, wo es länger als 2 Wochen gedauert hat.

    Eine Ausnahme kann es geben und zwar dann, wenn du beim Physiklehrer sowieso unten durch bist =/. Sonst müsste eigentlich alles reibungslos gehen.

    Auf irgendwas bestehen ist nicht unbedingt der beste Weg - ansonsten halt Eltern mit reinziehen, wenn alle Stricke reißen. Aber einfach nochmal selbst hingehen und nachfragen - schaden kanns ja nich.
  3. nitrouz92

    nitrouz92 New Member

    Joined:
    Aug 9, 2008
    Messages:
    464
    Likes Received:
    0
    Device:
    3G iPod touch
    da haben wir leider eben das eine problem, was warscheinlich sogar ausschlaggebend für die Konfiszierung war. Ich wollte auch mit ihm reden und hab ihm auch klar gemacht, dass da wichtiges für Spanien drauf ist, jedoch hatte der nur blöd gegrinst, naja jetzt hat er gemeint dass er meinem Klassenleiter den gibt und ich das mit dem bereden soll, aber leider verstehen die sich wohl ziemlich gut, notfalls würden auch meine Eltern hingehen, da muss ers doch eig rausgeben.
  4. ZhiZhi778

    ZhiZhi778 Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    936
    Likes Received:
    2
    Device:
    iPhone 3G (Black)
    wenn die Eltern hingehen, gibts normalerweise keine Probleme - nur wird deinen Eltern halt runtergepredigt man solle im Unterricht nicht mit Handys und Co. spielen sondern aufpassen und blabla

    Please Register or Log in to view images



    Wie gut sich Lehrer verstehen ist ja eine andere Sache, es kommt darauf an wie DU dich mit Ihnen verstehst

    Please Register or Log in to view images

    wenn du dich gut mit deinem Klassenlehrer verstehst, dann würdest du den iPod auch wiederbekommen. Der Physiklehrer wird keinen sonderlich großen Einfluss auf den Klassenlehrer haben x).
  5. Pastewka

    Pastewka Member

    Joined:
    Jan 31, 2008
    Messages:
    229
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPhone 4 (Black)
    Einfach mit Mutti oder Vater hingehn und die Sache is fertig

    Please Register or Log in to view images

  6. Flokodil

    Flokodil New Member

    Joined:
    Apr 30, 2008
    Messages:
    817
    Likes Received:
    0
    also wenn das bei mir ein lehrer in den letzten 2 schulwochen gemacht hätte, hätt ich mal mit him geredet, wenn das niicht funzt zum klassenvorstand, wenn das ned funzt zum abteilungsvorstand, und wenn du nichts ändern konntest einfach den eltern erzählen..mein vater würde über sowas nur lachen und max. ne email hinschreiben bzw anrufen, denn die mühe dorthin zu gehen würde er sich eig nicht machen

    zur not kannst du ihn auch mit diebstahl drohen, denn eig müsste dir der lehrer am ende der STUNDE das teil wieder zurückgeben
  7. Nanobyte

    Nanobyte New Member

    Joined:
    Nov 5, 2008
    Messages:
    170
    Likes Received:
    0
    Device:
    2G iPod touch
    Außer der Polizei hat niemand das Recht dein Eigentum zu beschlagnahmen!

    Geh zu deinen Eltern und erkläre ihnen das du den iPod nur im Unterricht benutzt hast um etwas, was bis dato nicht wusstes, nachgeschlagen hast.

    Die Schule muss deinen Eltern das Gerät aushändigen!

    //Nachtrag:
    Bei einer Unterrichts Störung darf das Gerät zwar vom Lehrer an sich genommen werden aber nach dem Unterricht muss es wieder ausgehändigt werden!
  8. Flokodil

    Flokodil New Member

    Joined:
    Apr 30, 2008
    Messages:
    817
    Likes Received:
    0
    sag ich ja ;P
  9. muesteff

    muesteff New Member

    Joined:
    Dec 7, 2007
    Messages:
    734
    Likes Received:
    0
    Achtung, Halbwissen! Der iPod touch wurde ja nicht beschlagnahmt, lediglich eingezogen ("konfisziert") - vgl. StGB § 74 Abs. 1. In Bayern - und das ist ja das betreffende Bundesland - wird hier zumindest terminologisch unterschieden.



    Geltend für Grund- und Hauptschulen, Realschulen wie auch Gymnasien in Bayern, sowie sicherlich auch in der Schulordnung festgehalten.

    Soweit zur Rechtslage. Was du machen kannst, um den iPod touch wieder zu bekommen, wurde ja schon genannt.
  10. ZhiZhi778

    ZhiZhi778 Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    936
    Likes Received:
    2
    Device:
    iPhone 3G (Black)
    OT
    eine komische Regelung ist das

    Please Register or Log in to view images

    in SH ist diese Regel zwar auch vermerkt, aber man darf ab Oberstufe (= 11 und höher) sogut wie alle möglichen elektronischen Geräte anschleppen und auch damit rumspielen (natürlich nicht im Unterricht)

    Please Register or Log in to view images


    /OT

Share This Page