Ipod Touch und VPN

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by gali24, Nov 6, 2007.

1. gali24

gali24 New Member

Leider lässt sich im Forum auf Grund der Zeichenbegrenzung nicht nach "VPN" suchen. Das Uninetzwerk ermöglicht einen Wlan Internetzugang nur über einen Cisco VPN clienten (http://www.rz.ruhr-uni-bochum.de/dienste/netze/vpn.html ). Nach dem Jailbreak habe ich zwar in den Einstellungen eine VPN option, bekomme aber keine Verbindung zum Server (vpn nicht gleich vpn?)

Waere nett, wenn mir da jemand weiterhelfen koennte.
  2. kritl

kritl New Member

könnte am accespoint liegen. vl blockt er eine vpn-verbindung. fallt der ipod überhaupt vpn tauglich ist (die ganzen sicherheitsrichtlinien unterstützt). kann ja auch sein das das nur füs iphone gedacht ist wobei ich da nichts über ne vpn weiß.
  3. gali24

gali24 New Member

hm

Gute Frage....jemand hier, der sich damit auskennt? Also scheinbar nutzt vpn verschiedene protokolle und ich habe den eindruck, dass in der uni bochum nicht die beiden vom ipod unterstützten genutzt werden. vielleicht hat ja jemand eine ahnung, wie man dieses cisco vpn auf den ipod bekommen könnte.....
  4. atin

atin New Member

vpn in birkenfeld

ich habe auch das selbe problem
    auf der fh in birkenfeld (umwelt campus) komme ich auch nicht ins internet mit meinen ipod touch per wlan und vpn
    auf die seite von umwelt-campus (www.umwelt-campus.de) komme ich noch drauf und auf die seite von vpn.umwelt-campus.de auch aber nach meinen accout und passwort komme ich durch einen fehler auch nicht ins ins internet

hat jemand hier einen lösung wie ich durch vpn.umwelt-campus.de und per wlan auf den campus ins internet kommen.

und wo gibt es z.B. eine vpn app datei die man downloaden kann?
  5. phreaker

phreaker New Member

Also bei uns in Dresden (TU) wird neben der Möglichkeit über den VPN-Client auch die Möglichkeit über Web-Authentifizierung (auch Cisco) angeboten - so komm ich mit meinem Touch problemlos ins Uni-Netz. Fragt eventuell mal nach ob sowas bei euch auch möglich ist bzw. geschaltet werden könnte.
  6. holydave89

holydave89 New Member

Würd auch ma nachfragen normal müsste das ohne weiteres möglich sein!
  7. Philipb

Philipb New Member

Moin!

Bei uns an der Uni habe ich genau das gleiche Problem! Wir haben zwar ein sogenannten Web VPN zugang welcher auch funktioniert damit kann ich aber nur auf genau der seite welch in safari gerade geöffnet ist surfen (ein seperates eingabefenster für die URL erscheint nach dem login)
    Das blöde an der Sache ist das man dann weder die Bookmarks noch alle anderen Applikationen welche auf das internet zugreifen nutzen kann!
    Ein richtiger VPN Client wäre da schon um einiges besser!

Grüße
    Philipb
  8. gali24

gali24 New Member

cisco

Ist nicht irgendjemand in der Lage den VPN Client des Ipod zu modifizieren? Evt. Cisco Protokoll einzubinden?
  9. Philipb

Philipb New Member

Das wäre die perfekte Lösung!
    Uns bleibt glaube ich nichts anderes übrig als zu warten!

Please Register or Log in to view images

10. iMatt

iMatt New Member

gali,
    hast du vielleicht mal in der uni nachgefragt? würd mich nämlich sehr interessieren, ob die vielleicht irgendwie helfen können. ich studiere auch in bochum und wenn das inet bei dir nicht funzt, muss ich mir den touch gar nicht erst anschaffen und würde mir nen classic bestellen... für was anderes als die uni bräuchte ich sonst nämlich keine i-netunterstützung.

Share This Page