Ipod Touch 2G Problem

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by r34lz, Feb 12, 2009.

1. r34lz

r34lz New Member

Device:
    2G iPod touch
    Hallo liebe Community,

ich hab ein riesen Problem. Ich hab als der Jailbreak raus kam mein Ipod gejailbreaked und alles hat prima geklappt. Keine Probleme kein gar nix. Vorgestern hat meine Freundin Monopoly (legal erstanden) gespielt und den Ipod dabei mit ihrem USB Ladegeraet von Amzon geladen. Damit laedt sie auch ihren Ipod Nano 4 Generation. Aber irgendwie wollte der Ipod nicht laden. Zumindest wurde es nicht angezeigt... Nach dem Spielen hat sie ihn ueber die "Lock-Taste" oben in den Sleepmodus gesetzt. Als ich abends fahren wollte steck ich den Ipod ab aber nichts tut sich. Er geht nicht mehr an und laesst sich auch nicht in den DFU oder Recovery Mode versetzen. Gar nix geht mehr. Es wuerd mich wundern wenns am Jailbreak liegt weil es bis dahin kein Problem gab und sie auch nix an Cydia oder sonst was gemacht hat.

1. Kanns am Ladegeraet liegen? Falsche Wattzahl?

2. Kann Apple rausfinden das der Ipod gejailbreaked ist?

3. In wiefern ist es illegal in zu jailbreaken? Muss ich mit irgendwelchen rechtlichen Schritten rechnen wenn ich in reklamiere und sie am Dateisystem erkennen, dass er gejailbreaked ist??

4. Soll ich es riskieren und mich an den Apple Support wenden?

Und ja es ist mir klar dass mit dem jailbreak meine Chancen auf Garantie sinken. Also bitte keine Kommentare "Tja lieber nicht jailbreaken wenn man nicht weiss was alles passieren kann." "Haettest ihn ja nicht jailbreaken muessen." oder "Selber Schuld".

Ich danke euch fuer jeden sinnvollen Kommentar und jede Hilfestellung.

LG
  2. muesteff

muesteff New Member

Sollte eigentlich nicht die Ursache sein. Das Netzteil regelt den Strom quasi auf die Spannung des USB-Port runter. Und der ist bei iPod Nano und iPod touch gleich.
    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Netzteil nicht über bestimmte Schutzmechanismen verfügt (vor allem bei günstigen No-Name-Netzteilen der Fall!) und somit einfach mal kurzzeitig zuviel Strom durchjagt.
    Dass es direkt an einem nicht kompatiblen Netzteil liegt ist ziemlich unwahrscheinlich. Durch schlechte Verarbeitung kann aber trotzdem das Netzteil den iPod beschädigt haben.

Der Jailbreak manipuliert das Dateisystem. Somit verfällt der Anspruch auf Garantie. Illegal ist ein Jailbreak nicht, wenn man jedoch versucht, Garantie für ein Jailbreak-Gerät zu erschleichen, kann man gut und gerne von einem Betrugsfall sprechen.

Vor Kontaktaufnahme zu Apple: Selbst ist der Mann

Please Register or Log in to view images

Was passiert, wenn du den iPod touch an deinen Rechner anstöpselst? Regt sich da etwas, sei es am iPod touch, an iTunes oder am Betriebssystem? Hast du versucht, die obige Taste mehrere Sekunden lang gedrückt zu halten? Hast du versucht, beide Tasten zusammen gedrückt zu halten?

Das wären meine ersten Lösungsansätze. Interessant wären Details zum Netzteil. Vielleicht kann man so schon einen Hardwareschaden ausschließen! Denn Softwarebeschädigungen sind reparabel, Hardwarebeschädigungen nur mit großem Aufwand.
  3. r34lz

r34lz New Member

Device:
    2G iPod touch
    Also Ladegeraet war es eins von Hama. Aehnlich dem hier. Ich gucks nochmal nach.

Also er reagiert nicht wenn ich ihn anschliesse am Computer. Keine Reaktion auf alle moelgichen Tastenkombinationen. Hab schon mehrere Minuten fest gehalten usw... Ich denk es ist nix am Dateisystem. Sonst wuerde er auf Strom reagieren oder sonstiges.

Deswegen auch die Frage: Gibt es ne moeglichkeit rauszufinden ob es an der Hardware liegt? Und wenn ja ob Apple die Manipulation am Dateisystem feststellen kann wenn die Hardware beschaedigt ist.
  4. muesteff

muesteff New Member

Ja, eigentlich sollte etwas passieren wenn der iPod angeschlossen wird, und wenn es nur ein kleines Windows-"Pling" ist. Was ich nun noch probieren würde: Den iPod nochmal an das Ladegerät anschließen. Passiert hier etwas?

Vielleicht mit einem Multimeter, indem man die Pins am Dock-Connector durchmisst (-> von mir ungeprüfte Pinbelegung).

Denke schon, dass das potentiell möglich ist. Und laut Apple hat man nach einem Jailbreak keinerlei Garantieansprüche mehr.
    Ich würde beim Apple-Händler meines Vertrauens vorbeischauen und das Problem schildern. Vielleicht kann vor Ort geholfen werden.
  5. r34lz

r34lz New Member

Device:
    2G iPod touch
    Auch am Ladegeraet passiert nix. Hab ihn jetzt seit 6 Stunden dran haengen.

Hab leider kein Multimeter.

Ja ich werd morgen mal mit Gravis telefonieren. Die sind ziemlich nett und kulant bei mir hier in der Naehe. Mal schaun was die mir sagen.

Ein Freund von mir hatte ein aehnliches Problem. Allerdings ohne Jailbreak. Er hats reklamiert und innerhalb von 10 Tagen einen neuen gekriegt. Wenn Apple lediglich gucken wuerde ob das Teil noch funktioniert oder nicht koennt ich Glueck haben.
  6. iamfamous_

iamfamous_ New Member

Device:
    2G iPod touch
    schonmal mitm DFU mode probiert?

is es nen ipod touch 1G oda 2G?
    ------------------double post merged------------------
    ich hatte schonmal das probelem mit nem ipod nano, dass der zu leer war damit der pc den erkennen konnte...

entweder aufladegerät oda ipod anlage probiern
  7. PlayaPlay

PlayaPlay New Member

bei mir hat sich mein iPhone 2g manchmal aufgehangen und auch das 3g bei meinem Bruder...
    war der iPod an und reagiert nun einfach auf garnichts mehr?
    dann würde ich paar Tage liegen lassen, gegelentlich auf die Knöpfe drücken...
    Restore versuchen...10 sekunden sleepbutton und home und dann nurnoch 15 sek homebutton...also sleepbutton loslassen.
    wenn das nicht hilft mal an den Pc anschließen oder mal ans Netzteil
    auch mal nen anderen Pc probieren, bzw. nen anderen Usb Port
    weiß nicht, warum das so ist, aber manchmal funktioniert er danach wieder!
    musst nurmal mit rumspielen
  8. r34lz

r34lz New Member

Device:
    2G iPod touch
    Hab ich doch alles schon gemacht. Steht doch oben.

Habe grade einen Anruf von Gravis gekriegt. Ein nagelneuer Ipod liegt zur Abholung bereit.

Share This Page