Gleich 2 Fragen: SSH und Passwort

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by MindCracker, Oct 24, 2007.

1. MindCracker

MindCracker New Member

Hallo Zusammen,

ich hab mir wirklich mühe mit der Suchfunktion gegeben, aber richtig zufrieden stellende Ergebnisse konnte ich nicht finden... und mein englisch hat einfach zu viel Lücken.. daher mein Eintrag.

1. SSH hab ich ja auf dem touch mit dem Paket "OpenSSH" installiert. So, und wie ist das nun mit diesem SSH. Brauch ich das nun noch? Wenn NEIN, brauch ich dann das Paket einfach nur zu deinstallieren? Oder kann man das auch einfach nach belieben ein- und ausschalten? Wenn JA, wie?
    Oder wird das SSH automatisch deaktiviert, wenn ich die WIFI-Funktion deaktiviere?

2. Das Main-Passwort ändern. Ich hab immer noch root/alpine als Zugangsdaten. nicht der Hit, ich weiss! ;-) aber wie ändere ich das am besten? sitze hier übrigens an nem MAC.

Wäre Klasse, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann! Gruß und Danke!
  2. BobAndrews

BobAndrews New Member

beides sehr gute Fragen, das würde mich auch interessieren!

vorallem, wozu man SSH braucht und warum man sein PW ändern sollte. ist doch egal, oder greift irgendwer auf meinen Ipod zu?
  3. bimmelicous

bimmelicous New Member

wenn root und alpine drin bleibt und du dich mit deinem ipod in nem offenen grossen hotspot aufhält (zB starbucks) kann er sehr leicht innerhlab kürzester zeit gehackt und geschrottet werden. von daher ist es sinnvoll das zu ändern- wie das geht weiss ich aber grad auch nicht..

ssh brauchst du, um auf deinen ipod via sftp zuzugreifen. wenn du deinen ipod nicht hacken willst brauchst du es natürlich nicht...
  4. bimmelicous

bimmelicous New Member

so passwort kann man ie folgt ändern:

installier dir die community source im installer (sollte man eh machen weil da so tolle sachen drin sind

Please Register or Log in to view images

).

dann installiern BSD subsystem und term-vt100

starte deinen ipod neu

öffne term-vt100 und tippe hinter dem "#" zeichen "passwd" ein (ohne anführungszeichen)

dann gib dein neues passwort ein und bestätige es danach nochmal

und blos nicht verlieren, sonst musste nen hardreset machen, falls du dich nochmal via sftp oder shh einlogen willst...

fui spass!
  5. MindCracker

MindCracker New Member

danke für die erklärung... habs jetzt noch nicht ausprobiert... aber klingt doch recht easy! ;-)

nochmal zurück zum SSH... hab jetzt gelesen (bitte nicht nach der quelle fragen, da schon wieder keinen überblick wo das war), dass SSH ständig leistung vom akku zieht, da es ständig die netzwerke prüft.. stimmt das?
  6. Mugi

Mugi New Member

ne frage... was is eigentlich sftp???
    ps: bin kein noob -.-
  7. sagovana

sagovana New Member

Also nochmal ein paar Infos.

1.) Mit "Services" aus dem Installer, kann man alles ab oder anstellen. ssh sollte nur laufen, wenn man es auch nutzen will.

2.) Lass ssh drauf, da man damit recht einfach bei Problemen zugang zum IPod hat. Es stört nicht.

3.) SFTP ist ein FTP, das zum Transport der Daten die SSH benutzt. D.h. es werden alle Daten verschlüsselt übertragen. Beim normalen FTP kann man beim sniffen z.B. Dein Passwort im Klartext sehen.

Share This Page