[easy Tutorial] Offline Wikipedia für Ipod Touch mit Filezilla

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by mr.hanson, Jan 27, 2009.

1. mr.hanson

mr.hanson New Member

[tutorial] Offline Wikipedia für/for Ipod Touch in deutsch / english [UPDATE!]

Moin moin,

da ich bei der suche nach einem vernünftigen Tutorial für Offline Wiki auf dem Ipod Touch zwar fündig geworden bin, diese aber meistens dermaßen kompliziert/alt waren und ich mir deshalb aus vielen Tutorials jeweils die besten Schritte raussuchen musste, habe ich hier mal mein eigenes verfasst. In der Hoffnung das jetzt alle Klarheiten beseitigt sind

Please Register or Log in to view images

Bei mir hat es mit einem IPod Touch 8 GB funktioniert, das alles sollte auch mit dem IPhone machbar sein. Sicher ganz nützlich, sollte man mal irgendwo in der Mongolei unterwegs sein.

Offline Wikipedia für Ipod-Touch / Iphone

Voraussetzungen:

• 1 GB Speicher auf dem Ipod / Iphone frei
    • Ipod muss gejailbreaked sein, z.B. mit dem einfachen Programm QuickPwn (findet man per google)
    • Firmware 2.0 oder höher
    • WiFi Netzwerk
    • Filezilla auf Rechner installiert (findet man per google) - genaueres weiter unten
    • Wikipedia Datei „articles_de.bin“ muss auf Rechner sein (hier runterladen)
    Den Ipod vorbereiten:

• (falls nicht getan) Mit QuickPwn jailbreaken, hierzu den Inpod an den Rechner anschließen und das Programm ausführen, Bedienung ist kinderleicht und wird direkt beim Ausführen erklärt.
    • Bossprefs und Wikisrvd* und OpenSSH, ebenfalls per Cydia laden (Programm welches nach dem JB auf dem Ipod erscheint → dort nach den Programmen suchen und installieren), evtl. noch (bei frischen jailbreakes) die 2 Programme laden, die einem zu Beginn empfohlen werden.
    • Schon mal die eigene IP notieren → IPod → Einstellungen → Wifi → aktuelles Netzwerk anklicken → IP notieren

* (wenns das in Cydia nicht gibt: klick) ODER Nr. 2: Alles laden (Boss, OpenSSH, Ispazio (bei Boss dabei) und nochmals nach wikisrvd suchen, bei mir erschien es komischerweise erst nach einer Weile)

Filezilla mit dem Ipod verbinden

• das Programm ganz normal auf dem Rechner installieren
    • das Programm starten
    • Datei → Servermanager → neuer Server
    • Rechts im Reiter bei „Allgemein“ die IP eintragen, Port frei- oder die Zahl stehen lassen
    • Servertyp: SFTP – SSH File Transfer Protocol
    • Verbindungsart: Normal
    • Benutzer: root
    • Passwort: alpine (falls nicht vorher beim Jailbreak anders eingestellt, i.d.R. ist das nicht der Fall)
    • Verbinden
    es erscheint:

• ins Verzeichnis:
      gehen und dort die Datei „articles_de.bin“ aus dem Ordner hereinkopieren. Das kann dauern (ca. 1 Stunde). Nicht vergessen: Autotastensperre auf "nie" stellen, sonst schlägt die Übertragung fehl.

• ** sollte es diesen Ordner nicht geben, ist Wikisrvd nicht installiert bzw. ihr wart einfach vorher in diesem Verzeichnis. In dem Fall -> Filezilla beenden und neustarten, wieder per Servermanager in den IPod einloggen und dann ist auch der Wiki-Ordner vorhanden.

Sollte es mit Filezilla nicht klappen, dann kann man auch "WinSCP" nehmen, trögt dort ebenfalls "root" und "alpine" ein, als Computername die IP, verbindet das ganze und bestätigt die Frage nach einem Sicherheitsschlüssel und ob man sicher ist das es sich um den gewünschten Rechner handelt. ODER: Im Hintergrund ist ein Fenster erschienen, dass euch vor einer Verbindung mit dem IPod warnt, dort müsst ihr erst die Verbindung bestätigen, eh es funktioniert.
    • Wenn das fertig ist, in den "Bossprefs" "Wiki2Touch" aktivieren (ist meistens schon an)
    • Ipod ggf. neu starten
    Fertig! Wenn es Fragen gibt immer her damit!

Viel Spaß!

ENGLISH VERSION

Offline Wikipedia for Ipod-Touch / Iphone

Suppositions:

• 10 Gb of free disk space on your Ipod / IPhone [Note: english wiki is one of the biggest in the web]
    • jailbroken IPod, for example with "QuickPwn" (google)
    • Firmware 2.0 or higher
    • Wifi Network
    • Filezilla or WinSCP have to be installed on your computer (google)
    • dowload [RS Links above]
    • while the datatransfer, don't turn off your pod! But turn off the sleepmode!
    The IPod:

• Jailbreak with Quickpwn if you don't done it before.
    • Install Bossprefs, Wikisvrd and OpenSSH with Cydia
    • note your own IP: Settings -> WiFi -> your network -> IP
    Connect Filezilla with your IPod

• install the program on your pc
    • start it
    • Files -> Site Manager -> New Site -> Host [your IP] -> SFTP -> Logontyp: Normal -> User: root -> PW: alpine -> connect
    • or watch this: http://de.youtube.com/watch?v=YHik_8V8o_Y (its not me)
    • copy the [not existing] english wiki in: var/mobile/Media/Wikipedia (this tooks a lot of time, maybe one hour or more)
    • if you have problems with filezilla, use WinSCP, its nearly the same
    • when finished, activate "Wiki2Touch" in the "Bossprefs"
    • restart your Ipod
    • type: http://127.0.0.1:8080/index.html in safari, put it into your favorites
    Done!

==============

Quelle: http://www.ipod.backshot.eu/ (nur der dowload)
  2. Atchoo420

Atchoo420 New Member

Device:
    2G iPod touch
    any [easy] English translation?
  3. mr.hanson

mr.hanson New Member

this week, but not today. ;-)

Edit:

The problem is, that the english wikipedia version is much bigger than the german one. (up to 10 GB)

I don't know where I can find an "articles_eng.bin", there are some .xbz versions, don't know whether they working exactly like the german .bin :/

Maybe this site will help you:

http://www.ghacks.net/2008/08/04/wikitaxi-takes-wikipedia-offline/

The download doesn't work at the moment.

Edit2:

English tut added.
  4. ijailbreak91

ijailbreak91 Active Member

Device:
    iPad
    Hey,
    danke, aber gib bitte ipod.backshot.eu MINDESTESN für den Download als Quelle hinzu. Wenn das Tut auch davon ist, natürlich auch dafür!
  5. mr.hanson

mr.hanson New Member

Das Tutorial selber habe ich alleine geschrieben, wie schon gesagt aus mehreren schon bestehenden, aber auf meine Art und etwas ausführlicher. Quelle ist demnach wirklich nur backshot.eu. Fixed.
  6. heidn

heidn New Member

Ispazio ist down und jetzt komm ich nicht an wikisrvd :/ hat jmd 'ne lösung für mich?
  7. ijailbreak91

ijailbreak91 Active Member

Device:
    iPad
    ...abwarten und Tee trinken!
  8. mr.hanson

mr.hanson New Member

Noch down.

9. muesteff

muesteff New Member

Sollte aber wieder funktionieren, die Probleme wurden - laut einer Newsmeldung - schon am 12. Februar behoben.

Es hat sich die URL zur Repository übrigens geändert: Von cydia.ispazio.net zu ispaziorepo.com/cydia/apt. Ist das bei dir schon aktualisiert?
  10. mr.hanson

mr.hanson New Member

Ist auch down dein Link.

Share This Page