Brauche HILFE beim Wechsel zu Spirit

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by joe93, May 31, 2010.

  1. joe93

    joe93 New Member

    Joined:
    May 31, 2010
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Hallo, erstmal sorry das ich meinen ersten Beitrag direkt mit einer Frage starte, aber über die SuFu habe ich nichts passendes gefunden. Ich habe folgendes Problem:
    Ich besitze einen Ipod-Touch 3g mit Blackrain Jailbreak, möchte aber zu Spirit wechseln. Das Design meines Ipods ist ziemlich ausgiebig verändert, anderer Hintergrund, Ordner, andere Symbole etc. Habe diese ganzen veränderungen schon vor längerer Zeit nach einem Tutorial durchgefüht und habe jetzt keine Ahnung mehr wie ich das gemacht habe

    Please Register or Log in to view images

    Unter anderem sind auf meinem Ipod auch einige Programme, die es nur unter Cydia etc. gibt und nicht im offiziellen Store.
    Nun habe ich gelesen, dass der ipod im Ur-Zustand sein muss für einen jailbreak mit Spirit. Sollte ich ihn jedoch wiederherstellen wären die ganzen Skins und die Programme, die nicht im App-Store erhältlich sind doch auf jeden Fall schon verloren nach einer Wiederherstellung des Ipods, oder?
    Das zweite Problem ist folgendes: Gestern erschien auf meinem Netbook ein Bluescreen, seitdem macht es garnichts mehr. Ist zwar noch Garantie drauf, das Ding ist auch schon eingeliefert, nur gehen jetzt wahrscheinlich alle Daten auf dem netbook verloren. Unter anderem auch Itunes mit meiner kompletten Mediathek und allem drum und dran. Eine Sicherheitskopie gibt es leider nicht, auser die Daten auf dem Ipod. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auf einem anderen PC Itunes installiere und irgendwie vom Ipod zu Itunes synchronisieren kann? Sodass ich dann alle Daten samt Apps, Musik, Fotos etc. vom Ipod auf das neu installierte Itunes übertragen kann. Muss ich die Skins etc. dann komplett neu anpassen oder kann man die auch irgendwie schützen und später dann in das mit Spirit gejailbreakte Ipod einspielen? Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe Angst etwas zu überstürzen und alle Daten zu verlieren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)
    Danke schonmal im Vorraus,
    joe
  2. muesteff

    muesteff New Member

    Joined:
    Dec 7, 2007
    Messages:
    734
    Likes Received:
    0
    Das ist richtig. Allerdings kann man sich auch eine Sicherung der Pakete von Cydia machen. Mit AptBackup (findest du in Cydia) kann man die Cydia-Apps sichern. Die Sicherung wird mit iTunes synchronisiert, das heisst, man muss mit der neuen Firmware die Sicherung der alten Firmware über iTunes einspielen, AptBackup installiert dann die Pakete wieder. Näheres dazu findest du in der Beschreibung dazu in Cydia oder bei Google.

    Es gibt viele Programme von Drittanbietern, mit denen man Daten von iPod und iPhone zurück auf den Rechner spielen kann. Ich persönlich bevorzuge SharePod, ist allerdings nur für Windows.
    Was die Apps betrifft: Diese überspielt es in iTunes zurück, wenn ich mich recht erinnere.
  3. MrFX

    MrFX New Member

    Joined:
    Feb 27, 2009
    Messages:
    181
    Likes Received:
    0
    Moin!

    AptBackup sichert aber keine Programme und Einstellungen dazu... es erstellt nur eine Liste der installierten Repos, welche Cydia-Programme installiert sind und die Einstellungen des SSH-Servers. Diese werden dann einfach nach dem Neuaufsetzen wieder eingespielt.

    MfG
    MrFX
  4. joe93

    joe93 New Member

    Joined:
    May 31, 2010
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Danke schonmal für die vielen Antworten =) Jetzt weis ich schonmal was ich machen muss

    Please Register or Log in to view images

    Aber jetz hab ichs glaub ich verbockt...wollte den ipod von nem andren pc aus mit blackrain booten habs auch genauso gemacht wie immer. Davor habe ich die asl.dll gefixt, da das neue itunes installiert is. Jedenfalls habe ich jetzt einen schwarzen bildschirm und es tut sich nichts mehr. Was kann ich tun damit er wieder normalm hochfährt ohne das die daten verloren gehn?
    kann es daran liegen das die meldung kommt "usb-anschluss kann mehr leistung erzielen"? so etwas in der richtung kommt wenn ich den ipod an den pc anschliesse
  5. Immortal95

    Immortal95 New Member

    Joined:
    Feb 9, 2010
    Messages:
    43
    Likes Received:
    0
    Device:
    3G iPod touch
    Mal ne Gegenfrage

    Please Register or Log in to view images



    was bringt dir Spirit, wenn du ihn schon gejailbreakt hast?
  6. MrDodi

    MrDodi Active Member

    Joined:
    Feb 2, 2009
    Messages:
    1,519
    Likes Received:
    0
    Device:
    iPhone 5 (Black)
    Untethered Jailbreak :x

Share This Page