2008: Musikhören wird strafbar :

Discussion in 'iFans auf Deutsch' started by ijailbreak91, Dec 26, 2007.

1. ijailbreak91

ijailbreak91 Active Member

Device:
    iPad
    2008: Musikhören wird strafbar 0.o

Hallo liebe Musik und Hackerfreunde,
    das hab ich bei GMX.de Gefunden :

Seit heute gilt das "Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft". Damit hat sich die Rechtslage vor allem für Nutzer von Tauschbörsen verschärft.

Ab sofort ist auch das Herunterladen und vervielfältigen der Kopien einer "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage" verboten. Bisher bewegten sich Nutzer, die nur Filme und Musik herunter luden, aber selbst keine Inhalte in Tauschbörsen anboten, auf sicherem Boden. Nur die Anbieter kamen mit dem Gesetz in Konflikt. Jetzt heißt es auch für Konsumenten: Finger weg von Tauschbörsen. Neuerungen gibt es auch für das Kopieren von CDs oder DVDs.

Es dürfen zwar nach wie vor Kopien für den Privatgebrauch hergestellt werden. Doch dabei darf der Nutzer keinen Kopierschutz umgehen. Kopiergeschützte DVDs und CDs dürfen damit - auch für den Privatgebrauch - nicht mehr kopiert werden.

Das trifft all die Millionen von Bundesbürgern, die ihre DVDs und CDs aus Gründen der Bequemlichkeit auf dem Computer speichern. Da heute fast jede aktuelle CD über einen Kopierschutz verfügt, kann die Musikindustrie seit heute fast jeden Jogger in deutschen Stadtparks zur Anzeige bringen, der beim Laufen MP3s hört. Wer auf einer Zugfahrt Musik aus dem Mini-Player genießt, macht sich ebenfalls strafbar, wenn die Musikstücke von einer kopiergeschützten CD stammen.

Im Magazin Focus kritisierte der Bundesverband der Verbraucherzentralen, das Gesetz stelle Privatkopierer auf eine Stufe mit gewerblichen Kopierern. Das Gesetz kriminalisiert in der Tat eine große Anzahl von Bundesbürgern. Allein die Zahl der Nutzer von Tauschbörsen beläuft sich nach Schätzungen der Gesellschaft für Konsumforschung in Deutschland auf 7,5 Millionen Menschen.

WISO KAUF ICH MIR DANN EINEN 300 EURO TEUREN MP3-PLAYER???

Quelle : http://portal.gmx.net/de/themen/dig...d-strafbar,cc=00000714810005150322122QEy.html
  2. sophieslover92

sophieslover92 Member

Device:
    4G iPod touch
    Sowas darf man nicht allzu eng sehen. Ich meine, soll die Polizei kommen, den iPod durchsuchen und dann feststellen, dass man die Musik von ner kopergeschützten CD hat... Wie sollen die das realisieren? Trotzdem find ichs schwachsinnig.

Please Register or Log in to view images

3. californium

californium New Member

wenn ich die cd innen pc lege und von itunes aufzeichnen lasse, wo umgehe ich denn da bitte den Kopierschutz ?! Soll mir erstmal einer nachweisen, dass ich wusste das da einer drauf is ... is doch immer wieder das gleiche mit so gesetzen .. viel lärm um nichts am ende wird alles so weiterlaufen wie vorher auch .. also chill
  4. afro2k

afro2k New Member

Unwissenheit schützt nicht

Aber nicht so eng sehen, wollen die jeden auf der Straße anhalten und den MP3-Player mitnehmen?
    Also absoluter Schwachsinn.
  5. Bidone

Bidone New Member

Ich glaube im Gesetz steht etwas wie "technisch wirksamer Kopierschutz".
    Wenn ich meine gekauften CDs mit iTunes einlese ist er nicht wirksam...
    Auf alle Fälle wird dieser Staat immer mehr zum Überwachungsstaat. Alles wird aufgezeichnet, gespeichert und beschnüffelt.

Da fehlen einem langsam die Worte...

VG Bidone
  6. Jonny1990

Jonny1990 New Member

lol immer wieder diese Gesetze !

Die Polizei soll bloß fern von mir bleiben, nicht weil ich illegales habe sondern weil die nach bier stinken

7. touchableApfel

touchableApfel New Member

Und das soll in Interesse der Bürger sein?
    Die Politiker lassen sich ja immer besseres einfallen
    pff

8. ronan

ronan New Member

Device:
    iPhone 3GS (Black)
    *husthust*kommunismus*hust*

Irgendwie läufts im moment gar nicht wie ne demokratie ab, oder?! Killerspiele, Bundestrojaner, MP3-Player-Verbot....
  9. ijailbreak91

ijailbreak91 Active Member

Device:
    iPad
    Auf jeder CD/DVD/HDDVD/BRUERAY oder sonstwas^^ ,,Diese XY ist durch technische Maßnahmen geschützt"....BLA BLA BLA....
  10. XbölkstoffX

XbölkstoffX New Member

politiker machen sich das leben einfacher....

aber wasist wenn die queen mal nach deutschland kommen sollte und ihren mp3-player einschaltet

kommt dann etwa auch einer und nimmt den ihr ab????

glaub ich nicht^^

Share This Page